Projekt Ökoprofit Troisdorf ist erfolgreich

Troisdorfer Firmen profitieren vom Umweltschutz

Teilnehmer von ÖKOPROFIT Troisdorf trafen sich im Aggua.

Seit Oktober 2011 läuft das zweite ÖKOPROFIT-Projekt der Stadt Troisdorf – ein Kooperationsprojekt zwischen der TROWISTA Wirtschaftsförderung, dem Gebäudemanagement der Stadt, den Stadtwerken und den Abwasserbetrieben, dem Unternehmer-Club ProTroisdorf sowie der Landeseinrichtung Effizienz-Agentur NRW. Zur Halbzeit im April 2012 haben die teilnehmenden Betriebe im Beisein von Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski eine erste Bilanz gezogen. Das Ergebnis: ÖKOPROFIT ist für die beteiligten Unternehmen bereits jetzt ein voller Erfolg.

Mit Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen die Betriebskosten senken: Mit diesem Ziel waren die elf Troisdorfer Betriebe im Oktober 2011 an den Start gegangen. Und der landesweit verbreitete Kooperationsansatz entwickelt sich in Troisdorf erfolgversprechend. Schon im ersten halben Jahr haben mehrere Betriebe mit konkreten Umweltschutzmaßnahmen deutliche Kostensenkungen erzielt und gleichzeitig einen nachhaltigen Beitrag zur Entlastung der Umwelt und Schonung des Klimas geleistet.

Die bei der Zwischenbilanz vorgestellten Maßnahmen bedeuten schon jetzt erhebliche Einsparungen und reichen von einfachen Aktivitäten wie der Optimierung von Beleuchtungs- und Lüftungsanlagen oder dem Einbau von Wasserspararmaturen bis hin zu einer verbesserten Abfalltrennung oder dem ressourcenschonenden Umgang mit Papier. Bis zum Abschluss des ÖKOPROFIT-Programms Ende 2012 werden die Betriebe die begonnenen Maßnahmen weiter optimieren und die sich dabei ergebenden Möglichkeiten zur Senkung ihrer Betriebskosten weiter ausschöpfen.

Gründe für den Erfolg von ÖKOPROFIT sind schnell ausgemacht: Die Mischung aus insgesamt acht gemeinsamen Workshops und individueller Beratung vor Ort schafft eine kreative Atmosphäre, in der die Unternehmen miteinander arbeiten und von den Beratern kompetent unterstützt werden. Umfassende schriftliche Unterlagen helfen bei der Erhebung betriebseigener Daten, z.B. zum Energieverbrauch oder Abfallaufkommen, und damit bei der Auswahl der Bereiche mit besonders hohen Einsparmöglichkeiten.

Fachlich begleitet wird das Vorhaben von B.A.U.M. Consult, einem Umweltberatungsunternehmen, das schon über 1.200 Betriebe in Sachen ÖKOPROFIT begleitet hat. ÖKOPROFIT wird vom NRW-Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz finanziell gefördert und von den Landeseinrichtungen EnergieAgentur.NRW und Effizienz-Agentur NRW beratend unterstützt. Zum Abschluss des Projektes Ende 2012 wird eine Prüfungskommission die einzelnen innerbetrieblichen Maßnahmen beurteilen und die erfolgreichen Unternehmen mit der Auszeichnung "ÖKOPROFIT-Betrieb" zertifizieren.

Ansprechpartner:

TROWISTA – Troisdorfer Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing GmbH, Jürgen Sturm, Tel.: 02241/80 65 66, E-Mail: sturmj@trowista.de, und Mitarbeiterin Claudia Pincers, Tel.: 02241/99 55 771, E-Mail: pincersc@trowista.de;

B.A.U.M. Consult GmbH, Philipp Mihajlovic, Tel.: 02381/30721-171, E-Mail: p.mihajlovic@baumgroup.de.