Sehr gute Prüfungsergebnisse bei der Feuerwehr

Bürgermeister gratulierte 13 jungen Wehrleuten

Vor der neuen Feuerwache Troisdorf: Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski neben der neuen Brandmeisterin und ihren männlichen Kollegen, rechts außen Stadtbrandmeister Dietmar Klein und Beigeordneter Dr. Stephan Kuhnert.

Nach einem 18 Monate langen Lehrgang konnten 13 Troisdorfer Feuerwehrleute, darunter auch eine Frau, ihre Ausbildung zum hauptberuflichen Brandmeister bzw. zur Brandmeisterin erfolgreich abschließen. Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski gratulierte den jungen Wehrleuten zum guten Abschluß und zum Zusammenhalt der Gruppe. Er wünschte ihnen viel Erfolg und Glück bei ihrer Arbeit.

Stadtbrandmeister Dietmar Klein lobte die erbrachten hohen Leistungen der Lehrgangsteilnehmer. „Die Stadt Troisdorf hat damit wieder einmal vorbildlich in die Sicherheit ihrer Bürgerinnen und Bürger investiert“, fasste Klein das Ergebnis zusammen. Bis auf einen Feuerwehrmann, der zur Stadt Bergheim wechseln wird, wurden alle Absolventen in den Feuerwehrdienst der Stadt Troisdorf übernommen.

Damit hat die Stadt jetzt 60 hauptamtliche Feuerwehrbeamte. Das entspricht dem Brandschutzbedarfsplan. Die neuen Feuerwehrleute haben den LKW-Führerschein und das Sportabzeichen, sind Rettungsschwimmer und Rettungssanitäter. Zuvor hatten sie ein Handwerk erlernt oder sich als Rettungsassistenz qualifiziert.