Buntes Forscher-Fest in städtischer Kita:

Kinder waren aktiv bei der Evry Explo 2011

Julie wurde zur Seifenblasen-Expertin beim Sommerfest der Kita Evrystraße.

Die vier Elemente standen im Mittelpunkt des Sommerfests der städtischen Kindertagesstätte Evrystraße in Troisdorf-Rotter See. Mit Anspielung sowohl auf die Weltausstellung mit Exponaten aus Forschung und Technik als auch auf die französische Partnerstadt Evry hatten die Kinder und die Erzieherinnen der Kita zur „Evry Explo 2011“ eingeladen.

Die Kinder erforschten die Nutzung der vier Elemente und hatten einen Riesenspaß dabei. Dazu gehörten Tests am Solarkocher, Backen von Stockbrot, Inbetriebnahme eines Knatterboots, Formen von Seifenblasen und vieles mehr. Vorsichtshalber im Sandkasten wurde sogar der Ausbruch eines Vulkans simuliert, was Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Entzücken bereitete. Da war der Ausdruck „Explo“ wörtlich zu verstehen.

Auf einem umgebauten Fahrrad erzeugten die Kinder Strom, der rasch eine Lampe zum Leuchten brachte. „Nur eine Teebeutel-Rakete durfte nicht starten, weil der Wind zu stark wehte“, erinnert sich Kita-Leiterin Walburga Hüffel. Zuguterletzt freuten sich die Kinder über die Aufführung einer Puppenbühne, auf der nicht der Kasper, sondern ein Krokodil die Hauptrolle spielte. Unterdessen bestückten engagierte Eltern das Büffet und halfen an den Forschungsstätten der Kinder.

Die Kita hatte bereits seit Jahresbeginn das Projekt „Kleine Naturforscher“ durchgeführt, finanziell unterstützt durch das Projekt „Futurino“ der Firma Henkel. Ausgestattet mit Laborkitteln, Schutzbrillen und einem Mikroskop schlüpften die Kinder neugierig in die Rolle kleiner Wissenschaftler. Auskunft erhält man in der Kindertagesstätte unter Tel. 02241/47694, Infos über die 40 Troisdorfer Kitas findet man unter www.kindergaerten-troisdorf.de.