Altersehrungen und Ehejubiläen in unserer Stadt:

Zwei Troisdorferinnen sind 103 Jahre alt geworden

Hundert Jahre und noch älter sind oder werden 12 Troisdorfer Bürgerinnen und Bürger, die in diesem Jahr Geburtstag hatten oder noch haben werden. Damit leben bemerkenswert viele Menschen mit sehr hohem Alter in der mit 77.000 Einwohnern größten Stadt des Rhein-Sieg-Kreises. Zwei Troisdorferinnen sind die ältesten: sie wurden in diesem Jahr 103.

„Es ist eindrucksvoll, dass eine ganze Reihe Troisdorferinnen und Troisdorfer sehr hohe Geburtstage feiern können. Deshalb ist es mir immer eine besondere Freude, den Geburtstagskindern an ihrem Festtag persönlich sowie im Namen des Stadtrates und der Verwaltung gratulieren zu können“, berichtet Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski.

Im Gratulationsschreiben des Bürgermeisters an die Personen, die in diesem Jahr 100 Jahre alt oder noch älter geworden sind, heißt es: „Ich freue mich mit Ihnen, dass es Ihnen vergönnt ist, diesen selten erreichten Geburtstag feiern zu können. Mögen Sie die Gnade haben, Ihren Lebensabend frohgemut und zufrieden genießen zu können“.

Im Jahr 2007 wurden sieben Bürger 100 Jahre alt, fünf wurden 101 und eine Bürgerin wurde 104 Jahre alt. 2008 wurden drei Troisdorfer 101, vier wurden 102 und eine Troisdorferin wurde 105. Im letzten Jahr gab es sechs Hundertjährige, drei 102 Jahre und eine 103 Jahre alte Bürgerin. Die Zahl der Ehrungen für sehr hohes Alter ist in diesem Jahr ebenfalls hoch: vier Personen wurden 100 Jahre alt, sechs Personen 101 Jahre und zwei Bürgerinnen wurden 103 Jahre alt.

Die Troisdorfer Stadtverwaltung gratuliert mit einem Schreiben des Bürgermeisters bei Ehejubiläen und hohem Alter. Die Ortsvorsteher in den 12 Stadtteilen gratulieren Bürgerinnen und Bürger ab dem 85. Geburtstag persönlich. Ab einem Alter von 100 Jahren gratulieren Landrat, Bürgermeister und Ortsvorsteher gemeinsam den betagten „Geburtstagskindern“.

Bei Goldhochzeiten nehmen die zuständigen Ortsvorsteher zur Gratulation einen Präsentkorb mit; zu Diamanthochzeiten (60 Jahre) und noch mehr Ehejahren gratulieren zusätzlich auch Bürgermeister und Landrat. In diesem Jahr werden 175 Goldhochzeiten (2009: 208), 59 Diamanthochzeiten (2009: 39) und 12 Eiserne Hochzeiten für 65 Ehejahre (2009: 7) – das sind mehr denn je - gefeiert. Zwei Gnadenhochzeiten (70 Ehejahre) wurden zuletzt 2008 gefeiert.