Elf Künstler, elf Firmen und 16.700 Euro Erlös:

Wirksame Kunstauktion - Troisdorfer helfen Haiti

Troisdorfer Künstlerinnen und Künstler freuten sich über das gute Spendenergebnis der Auktion für Haiti.

Elf Troisdorfer Künstlerinnen und Künstler haben sich nach einem Aufruf des Troisdorfers Wolfgang Högemann bereit erklärt, eines ihrer Werke zu spenden und damit die Hilfe für die Erdbebenopfer in Haiti zu unterstützen. Der Erlös der eigentlichen Auktion belief sich auf 4.000 Euro. Zuvor hatten ebenfalls elf Troisdorfer Firmen einen Sockelbetrag von 11.000 Euro gespendet, auf dem die Auktion aufbaute. Mit weiteren Spenden können insgesamt 16.700 Euro an das Hilfskomitee Cap Anamur für den Wiederaufbau in Haiti überwiesen werden.

Spontan hatten die Künstlerinnen und Künstler Christina Gießler-Wohlfahrt, Nicola Denuell, Claudia Holzapfel, Heinz Klein, Rolf Mallat, Angie Reinhardt, Masoud Sadedin, Tor-Michael Sönksen, Giovanni Vetere, Frank Baquet und Reinhard Zado für die Kunstaktion zugesagt.

Für jedes Werk, das zur kurzweiligen Versteigerung durch Högemann kam, hatten vorab folgende Unternehmen und Instutitionen gespendet: Ardau Weinimport, Formel D, Hewo Wohnbau, Kuttig Software, Rahm Orthopädietechnik, Stadtwerke Troisdorf, Kreissparkasse Köln, VR Bank Rhein-Sieg, Pro Troisdorf Unternehmerclub, Reifenhäuser Holding und Reiloy Metall GmbH.

Auch der Troisdorfer Dr. Rupert Neudeck war bei der Auktion im Haus der Stadtwerke anwesend, der das weltweit agierende Hilfskomitee Cap Anamur 1979 zusammen mit seiner Frau und Freunden gegründet hatte. Mehr über den Verein findet man unter www.cap-anamur.org. Dr. Edith Fischnaller, Vorsitzende von Cap Anamur, erklärte bei der Auktion in Troisdorf:

„Die Zerstörung in Haiti ist immens. Mit der akuten Hilfe ist es hier lange nicht getan. Das Land aufzubauen und den Menschen wieder Hoffnung zu geben, wird Jahre dauern. Deswegen beteiligen wir uns nicht nur an der Soforthilfe, sondern helfen auch beim Wiederaufbau. Ich danke den Troisdorfern für die rasche und breite Unterstützung“.

Weitere Spenden kann man überweisen an:

Cap Anamur/Deutsche Not-Ärzte e.V.

Sparkasse KölnBonn, BLZ 370 501 98

Verwendungszweck: Haiti.