Seniorenbeirat der Stadt Troisdorf tagte im Rathaus:

Die neuen Senioren-Beauftragten trafen sich das erste Mal

Spich und Sieglar verbunden: Werner Zander (links), Vorsitzender des Troisdorfer Seniorenbeirats, mit seinem Stellvertreter Klaus Schubert.
Gemeinsam für die Senioren in unserer Stadt: Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski (Mitte) begrüßte die neuen Senioren-Beauftragten im Troisdorfer Rathaus.

Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski begrüßte im Beisein des zuständigen Dezernenten, Beigeordneten Wolfgang Fuchs, die neu gewählten ehrenamtlich tätigen Senioren-Beauftragten aus elf Troisdorfer Stadtteilen zur Bildung des neuen Seniorenbeirats der Stadt Troisdorf im Rathaus. Nur für Kriegsdorf konnte bislang noch kein Beauftragter gefunden werden.

Im Jahr 2006 war erstmals in Troisdorf ein Seniorenbeirat mit 12 Mitgliedern gebildet worden. Die Seniorenbeauftragten sorgen dafür, dass die Belange älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger noch besser als bislang Gehör finden und zur Geltung kommen. Die Wahlzeit des Seniorenbeirates richtet sich nach der Wahl des Stadtrats; 2009 war deshalb eine Neuwahl erforderlich.

Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski dankte den bisherigen Seniorenbeauftragten für ihr großes Engagement nach dem Motto „Gemeinsam für die Senioren in unserer Stadt“. Die Arbeit der 12 Seniorenbeauftragten in den jeweiligen Stadtteilen lässt sich durch drei Faktoren beschreiben:

• Die Seniorenbeauftragten nehmen die Interessen und Belange der Menschen im Alter ab 60 Jahren in ihren Stadtteilen wahr und entwickeln Ideen zur Verbesserung der Lebensverhältnisse der Seniorinnen und Senioren.
  • Sie sind unabhängig von Parteien, Konfessionen, Verbänden und Vereinen, arbeiten aber vertrauensvoll mit diesen auf Stadtteilebene in allen Belangen der Seniorinnen und Senioren zusammen.
  • Die Seniorenbeauftragten entwickeln ihre Aufgaben aus eigener Initiative und üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus.

Für die Stadtteile wurden folgende Senioren-Beauftragten bestellt, die je nach Vereinbarung Sprechstunden anbieten:

für Altenrath Hans Dahl, Tel. 02246/168137

für Bergheim Irmgard Köster, Tel. 0228/451512, Stellvertreterin Elfriede Knipp,

für Eschmar Irmgard Berger, Tel. 02241/42973

für Friedrich-Wilhelms-Hütte Charlotte Winterscheid, Tel. 02241/9951610, Stellvertreter Fritz Wieland,

für Müllekoven Helga Lüdtke, Tel. 0228/451689

für Oberlar Marianne Velden, Tel. 02241/408864

für Rotter See Frank Hinsen, Tel. 02241/47398

für Sieglar Klaus Schubert, Tel. 02241/406429

für Spich Werner Zander, Tel. 02241/409653, Stellverteter Josef Müller,

für Troisdorf-Mitte Wilfried Siegmund, Tel. 02241/78361, Stellvertreter Albert Ossendorf,

für Troisdorf-West Wilfried Klinkhammer, Tel. 02241/75660.

Zum Vorsitzenden des Seniorenbeirats wurde der bisherige Vorsitzende Werner Zander gewählt, zu seinem Stellvertreter Klaus Schubert. Auskunft über den Seniorenbeirat gibt im Rathaus Claudia Grunenberg, Tel. 02241/900-545, E-Mail: GrunenbergC@troisdorf.de.