Neue Kommunikationstechnik im Troisdorfer Rathaus:

Bessere Telefone - besserer Bürgerservice

Die Telefonanlage der Stadtverwaltung Troisdorf geht in ein verlängertes Wochenende: Von Freitag bis Montag, 29. Januar bis 1. Februar 2010, werden die Telefone im Troisdorfer Rathaus und in den Außenstellen der Stadtverwaltung ausgetauscht. Die bisherigen Apparate sind sieben Jahre alt und genügen nicht mehr den Anforderungen an die Kommunikationsmittel einer modernen Verwaltung. Die Stadt investiert rund 130.000 Euro in die neue Anlage mit 530 Telefonapparaten, 45 Faxgeräten und einem Fax-Voice-Server.

Im Rahmen der Rundumerneuerung werden die Außenstellen in den Stadtteilen wie die Teams des Jugendamts, Museum Burg Wissem, die beiden Stadtbibliotheken, Musikschule und Bauhof, über eine VoIP-Anlage (Voice-over-IP) an das Netzwerk des Rathauses angebunden. Wegen der Anpassung des Systems am Wochenende kann es zu Einschränkungen in der Erreichbarkeit einzelner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Telefonzentrale kommen. Zeitweise wird auf die Feuerwehr umgeschaltet. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis bei eventuellen Störungen während der kurzen Umstellungsphase.