Stadt investiert weiter in die Schulsanierung:

Baufortschritt an der Aula des Gymnasiums Zum Altenforst

Zufriedener Schulleiter: Gerhard Fischer vor dem neuen Anbau der sanierten Aula des Gymnasiums Zum Altenforst.

Das Gymnasium "Zum Altenforst" erhält zum Beginn des neuen Schuljahres eine neue Aula mit Mensa. Schulleiter Gerhard Fischer freut sich mit Schülern und Lehrern auf ein helles, großes und mehrfach nutzbares Gebäude.

Die Stadt investiert jedes Jahr mehrere Millionen Euro in die Sanierung ihrer 22 Schulen. Zu den umfassenden Umbau- und Sanierungs-Maßnahmen gehört in diesem Jahr die bauliche Neugestaltung und Erweiterung der Aula des Gymnasiums "Zum Altenforst."

Die Aula mit Bühne soll freundlicher, transparenter und einladender wirken. Dazu werden Glasfronten und Oberlichter eingebaut, um mehr Licht ins Gebäude zu lassen. Das Gebäude ist von Anfang der 60er Jahre. Es wird jetzt nachhaltig saniert. Zur Gesamtfläche von 1.800 qm werden 400 qm neue Fläche gehören.

Es wird nicht nur eine attraktive Aula entstehen, sondern es wird auch eine Mensa für den Ganztagsbetrieb hinzukommen. Das Gymnasium hat 1.000 Schülerinnen und Schüler und man rechnet mit ca. 400 Schülern, die in der neuen Mensa pro Tag nach und nach an 180 zukünftigen Sitzplätzen essen gehen.

Dazu wird das Mobiliar bereitgestellt, es werden Küche, Lager, Kiosk und Essenausgabe gebaut. Die Stadt investiert in den Umbau ca. 3 Millionen Euro inklusive 300.000 Euro für die Inneneinrichtung.

Der Umbau wird nicht nur transparent, modern und freundlich wirken, sondern er soll auch städtebaulich eine Bereicherung für den Stadtteil sein. Die voraussichtliche Baufertigstellung und Übergabe an die Caterer-Firma ist für Ende Mai 2010 geplant. Pünktlich zum neuen Schuljahr wird die neue Mensa in Betrieb gehen.