Bürgermeister Jablonski wehrte sich wacker gegen Eroberung:

Troisdorfer Narren stürmten mit wortreicher List das Rathaus

Rathauserstürmung mit Gemüse: v.l. das Dreigestirn aus Spich, das Kinder-Dreigestrin aus Oberlar, das Prinzenpaar aus Troisdorf-Mitte und der Sieglarer Prinz.
Bürgermeister Jablonski mit dem fidelen Oberlarer Kinder-Dreigestirn Jo, Max und Pia Dobelke.

Mit allen Mitteln, sowohl mit Süßigkeiten als auch mit frischem Gemüse – natürlich rot-grün –, zuletzt mit Bützjer, Tanz und viel Überredungskunst, versuchten die Troisdorfer Jecken Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski davon zu überzeugen, dass er ohne Umschweife das Rathaus den närrischen Heerscharen übergeben müsse. Er musste sogar der Drohung trotzen, im Kochtopf zu landen. Zwei Prinzenpaare und drei Dreigestirne hatten mit ihrem jeweiligen Gefolge in kunterbunten Kostümen das Rathaus unnachgiebig belagert. Letztendlich erlag der Bürgermeister dem Charme der Prinzessinnen und Jungfrauen, die tanzend das Rathaus eroberten.

Drinnen tanzten danach nicht nur die Funkemariechen. Dieter Lorenz moderierte den lebhaft lustig lautstarken „Prinzenempfang“. Der neunjährige Max Dobelke, Prinz des Oberlarer Kinderdreigestirns, Spross einer bekannten Karnevalistenfamilie, begrüßte den Bürgermeister gleich ganz keck und unumwunden: „Lieber Klaus-Werner, weißt Du was, Du darfst Max für mich sagen“. Mit ihm kamen Prinzessin Pia (Dobelke) und Bauer Jo (Dobelke) ins närrische Rathaus.

Aus Troisdorf-Mitte kamen, mit Schwung und guter Laune, Prinz Willi I. und Prinzessin Andrea I. (Schrahe), das Innenstadt-Prinzenpaar, aus Eschmar Prinz Frank I. (Krechel) und Prinzessin Karin I. (Hirschmeier), aus Sieglar das Trifolium Prinz Uwe (Schmidberger) mit Bauer Hans-Georg (Reinke) und Jungfrau Christl (Christian Winkler), aus Spich Prinz Lolly (Lothar Leisen) mit Bauer Guido (Brück) und Jungfrau Renate (René Kuth).

Eine Fotogalerie zur Rathauserstürmung und zum Prinzenempfang finden Sie hier ...