Enge Kooperation von Schule, Stadt und Betrieben:

Schüler machten Turbo-Praktikum und Benimm-Kurs

Traumberuf anscheind gefunden: Schülerinnen und Schüler am Abschlusstag des Berufsfindungs-Projekts an der Realschule Troisdorf.

Kommunikationstraining, Bewerbungsgespräche, ein Benimm-Seminar und ein Turbo-Praktikum in zwei Tagen gehörten dazu: Zum sechsten Mal hatten das städtische Jugendbüro für Ausbildung und Beruf a&b und die Realschule Heimbachstraße die 116 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 der Realschule zu „Berufsfindungstagen“ eingeladen. Seit 2005 kooperieren die Schule, das Jugendbüro sowie Troisdorfer Firmen und Einrichtungen eng und erfolgreich, um jungen Menschen die Wege ins Berufsleben zu verdeutlichen.

„Die Schüler sind meistens überrascht, was bei Bewerbungstraining und in den Firmen auf sie zukommt. Da erleben sie mal die Realität, allerdings nur kurz“, erläutert Lehrerin Dorothee Rottländer, die das Projekt an der Schule koordiniert. Die 76 der 14 bis 16 Jahre alten Schülerinnen und Schüler, die mit der Fachoberschulreife eine Ausbildung beginnen wollen, erhielten einen realitätsnahen Einblick in die komplexe Arbeitswelt, sei es im kaufmännischen und Verwaltungsbereich, im gewerblich-technischen und im sozial-pflegerischen Arbeitsbereich.

„Eine zweite Schülergruppe setzte sich aus Jugendlichen zusammen, die zwar grundsätzlich eher in Ausbildung gehen wollen, aber noch nicht genau wissen, welchen Beruf sie ergreifen möchten. Diese lernten die Ausbildungsmöglichkeiten der Deutschen Bahn kennen, nahmen dort auch an einer simulierten Bewerberauswahl teil.

Sie erlebten intensiv Vorstellungsgespräche und besuchten die Lohmarer Firma Walterscheid. Da erfuhren sie, welche Berufe und welches Auswahlverfahren das Unternehmen anbietet. Außerdem nahmen sie an einem ‚Benimm–Seminar’ teil, das die Tanzschule Breuer als Angebot mit einbrachte“, berichtet Reiner Stedtnitz vom Jugendbüro für Ausbildung & Beruf.

Beteiligt waren außerdem die Troisdorfer Betriebe Aggua-Bad, Balladins Superior Hotel, das Berufskolleg in Sieglar, Böhm Elektrobau, dawin GmbH, Deutsche Post, Formel D, Gutzeit Catering, Köttgen Hörakustik, Oftech GmbH, profine GmbH, Praxis für Podologie, Reifenhäuser GmbH, Stadtverwaltung, Stadtwerke Troisdorf, Tanzschule Breuer und W.I.S Sicherheit & Service GmbH sowie die  Werkzeugfabrik Igus GmbH in Köln, Deutsche Welle in Bonn, das Evangelische Fachseminar für Altenpflege in Sankt Augustin und die Hochschule Bonn/Rhein-Sieg in Rheinbach.

Sie alle wollten sich den jungen Leuten als attraktive Ausbildungseinrichtungen und unter realen Arbeitsbedingungen vorstellen, Motto: RESI „Realität und Simulation“. Die Auswertungen erfolgten in diesem Jahr erstmals an einem bühnenreifen Abschlusstag.

„Die Jugendlichen werteten ihre Projekterfahrungen in zehn berufsfeldbezogenen Gruppen aus. Unter Anleitung des Theaterpädagogen Bernd Loschnig übten danach die jeweiligen Gruppensprecher die Abschlusspräsentation in Form einer Aufführung auf der Bühne der neuen Aula ein. Zur Abschlussveranstaltung waren die Eltern, die Unternehmen und die Schüler geladen. Eine rundum gelungene Sache“, freut sich Stedtnitz.

Informationen über das Jugendbüro a&b, einer Einrichtung des Jugendamts, mitsamt einer Liste freier Ausbildungsstellen erhält man im Netz unter www.troisdorf.de>Wohnen>Bildung über den Button „a&b“. Das Jugendbüro hat seinen Sitz im Stadtteilhaus des Jugendamts in Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte, Lahnstr. 18, Tel. 02241/900-503, Fax 900-8503.