Neue Technik, neuer Service in der Stadtbibliothek:

Bürgermeister Jablonski testete Selbstverbuchung

Mehr Kundenservice: Bibliotheksleiterin Angelika Keller erläuterte Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski die neue Technik.

Seit Anfang dieses Jahres ist in beiden Troisdorfer Stadtbibliotheken die RFID-Technik im Einsatz, eine Methode zur drahtlosen Datenübertragung mit Hilfe elektromagnetischer Wellen (Radio Frequency Identification). Diese Technologie ermöglicht neben einer zukunftsweisenden Diebstahlsicherung eine schnellere Abwicklung des Ausleihvorgangs, die sogenannte Selbstverbuchung durch den Bibliothekskunden sowie die Rückgabe entliehener Medien auch außerhalb der Öffnungszeiten.

In dem mit Landesmitteln geförderten Troisdorfer Bibliotheksprojekt wurden in einem ersten Schritt die mehr als 100.000 Medien der beiden Bibliotheken mit sogenannten Transponder-Etiketten ausgestattet. Neben der Ausstattung der Mitarbeiter-Arbeitsplätze mit RFID-Lesegeräten erhielt zunächst die City-Bibliothek, Kölner Str. 2, zwei Selbstverbuchungs-Terminals, an denen nun die Kunden die Medien, die sie ausleihen möchten, selbst verbuchen und einen Quittungsbeleg anfordern können.  Dabei stehen ihnen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek hilfsbereit zur Seite, um sie in die neue Technik einzuweisen und Probleme zu lösen.

Die Resonanz des Publikums ist ausgesprochen positiv. Bei seinem Bibliotheksbesuch staunte Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski wie die übrigen Bibliotheksnutzer darüber, wie schnell und einfach man nun eigenständig Bücher und andere Medien ausleihen kann, ohne die Ausleihtheke in Anspruch nehmen zu müssen. „Lange Warteschlangen dort dürften der Vergangenheit angehören“, prophezeit Bibliotheksleiterin Angelika Keller.

Um den Kundenservice weiter zu optimieren, soll in einem nächsten Schritt noch in diesem Jahr auch die Stadtbibliothek in Troisdorf-Sieglar im Schulzentrum Edith-Stein-Straße, mit zwei Selbstverbuchungsterminals ausgestattet werden. Außerdem ist geplant, an beiden Bibliotheksstandorten – in der City und in Sieglar – Medienrückgabeautomaten zu installieren, an denen unabhängig von den Öffnungszeiten rund um die Uhr entliehene Medien zurückgegeben werden können. Auskunft erhält man in der Stadtbibliothek unter Tel. 02241/973956 und im Netz unter www.troisdorf.de>Wohnen>Bildung.