Neue Kita mit Räumen für Familienzentrum:

Altes Wasserwerk wurde für Kita saniert und ausgebaut

Die lichtdurchflutete Halle der neuen Kita Am Wasserwerk.

Inzwischen sind sie eingezogen und toben durch die großen hellen Räume: 45 Kinder spielen, lernen und essen in der neuen städtischen Kindertagesstätte Am Wasserwerk. An dem idyllischen Standort im Grünen neben dem Aggerdamm und inmitten eines kleinen Forsts, wurde das alte Troisdorfer Wasserwerk von Grund auf saniert und ein Kita-Neubau wurde kurzerhand daran angeschlossen.

Auf einer Nutzfläche von 1.000 qm ist eine integrative Kita für Kinder mit und ohne Behinderungen entstanden. Außerdem wird die Kita das 5. Troisdorfer Familienzentrum werden, die Lizenzierung ist in vollem Gange. Neben der beeindruckenden Kita auf dem 1.200 qm großen Grundstück ist von privater Seite eine Reithalle errichtet worden, die eine reit-therapeutische Anlage für Kinder mit Behinderung bieten wird.

„Die Kindertagesstätte bietet Platz für drei Gruppen mit insgesamt 45 Kindern, davon 15 Kinder mit Behinderungen, die besonders betreut werden. Dazu haben wir erfahrene Heilpädagoginnen, Logopädinnen und Physiotherapeuten“, erklärt Kita-Leiterin Doris Hahner. Sie freut sich über die gelungene und architektonisch außergewöhnliche Verbindung des alten Industriegebäudes aus dem Jahr 1903 mit dem neuen funktionellen Gebäude.

Ein großer Raum des alten Wasserwerks ist als musealer Saal mit den historischen Maschinen erhalten worden. Über einen Innenhof, der im Frühjahr bepflanzt wird, wird die Verbindung zum Neubau geschaffen. Auf 200 qm ist ein Saal mit Küche als Treffpunkt und Veranstaltungsraum des Familienzentrums vorgesehen. Hinzu kommen Therapie- und Gymnastikräume und eine große Küche, in der es jetzt schon nach leckeren frisch zubereiteten Speisen duftet.

Wegen des Umbaus der Gebäude auf Burg Wissem – dort entsteht zusätzlich zum Bilderbuch-Museum ein Museum für Industrie- und Stadtgeschichte – wurde die dortige Kita in die Räume der Kita Am Burghof verlegt. Diese integrative Einrichtung wiederum wurde in die Kita Am Wasserwerk verlegt und um eine Gruppe erweitert.

Offiziell wird die Kita erst am 16. April 2010 eröffnet, wenn sich die Kinder in ihrer neuen Umgebung eingelebt haben und die Außenanlage mit Wiese und Spielgeräten fertiggestellt sein wird. Auskunft erhält man unter Tel. 02241/2520200. Informationen über diese und die 39 weiteren Troisdorfer Kindertagesstätten findet man unter www.kindergaerten-troisdorf.de.