Firma Harry-Brot feierte Richtfest für neue Halle:

Unternehmen spendete für die Troisdorfer Stiftung Illustration

Keine kleinen Brötchen: Eine große Spende überreichte Geschäftsführer Hans-Jochen Holthausen (links) Troisdorfs Vize-Bürgermeister Manfred Catrin beim Richtfest in Camp Spich.
Trotz dunkler Wolken guter Start für Harry-Brot in Troisdorf.

Tiefgekühlte Brote und Backwaren liegen nach wie vor im Trend. Die Harry-Bäcker haben das früh erkannt und gehören heute mit drei Tiefkühlbäckereien in Deutschland zu den führenden Anbietern. Eine dieser Bäckereien wurde 2005 im ehemaligen Camp Spich, dem neuen quirligen Troisdorfer Gewerbegebiet auf dem Gelände der früheren belgischen Kaserne errichtet. Jetzt wurde Richtfest für eine neue Produktionshalle gefeiert . Zum Dank für die gute erfolgreiche Zusammenarbeit erhielt die Stadt eine beachtliche Spende. 

Mit der Betriebserweiterung am Standort Troisdorf baut Harry seine Marktposition konsequent aus. "Unsere Investitionsentscheidung am Standort Troisdorf war vom Start weg ein voller Erfolg und wir freuen uns, heute mit unserer Betriebserweiterung auch in Zukunft schnell und flexibel wachsen zu können", betonte Hans-Jochen Holthausen, geschäftsführender Gesellschafter von Harry-Brot. 

Vize-Bürgermeister Manfred Catrin begrüßte in seiner Rede die Entscheidung der Harry-Bäcker, in Troisdorf 40 neue Arbeitsplätze zu schaffen. „Das ist ein gutes Zeichen für den Erfolg der Firma und für die Vorteile des Standorts Troisdorf, nicht zuletzt für die gute Lage des Gewerbeparks Camp Spich. Sie kennen das Motto ‚Schwerter zu Pflugscharen’. Die logische Konsequenz lautet bei uns: Von der Kaserne zur Großbäckerei“, freute sich Catrin.  

Die Firma Harry-Brot spendete als Dank für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Troisdorf und zur Stärkung des Standorts 5.000 Euro. „Wir Troisdorfer fördern seit langem die künstlerische Buch-Illustration. Dazu wurde zusätzlich die Stiftung Illustration gegründet. Sie erwirbt und bewahrt originale Bilderbuch-Illustrationen, stellt sie aus oder macht sie der Wissenschaft zugänglich. Ich denke, die Stiftung ist ein guter Adressat für Ihre Spende“, zeigte sich Vize-Bürgermeister Catrin erkenntlich. 

Harry backt in Troisdorf: Im Rahmen einer Gesamtinvestition von 30 Millionen Euro entsteht jetzt ein weiteres Gebäude für zwei Backlinien, mit denen Tiefkühl-Spezialgebäcke wie Brezel hergestellt werden. Anfang nächsten Jahres wird der Betrieb aufgenommen. Am Harry-Brot-Standort Troisdorf werden dann 150 Mitarbeiter beschäftigt sein.

Gearbeitet wird im Dreischichtbetrieb an allen Tagen der Woche. Auf insgesamt neun Produktionslinien wird nahezu die gesamte Palette im Bereich Tiefkühl-Kleinbackwaren gebacken, die die Harry-Bäcker über 9.350 Backstationen des Lebensmittelhandels vermarkten. Pro Backlinie werden zwischen 20.000 bis 24.000 Brötchen pro Stunde gebacken. 

Die Harry-Brot GmbH mit Sitz in Schenefeld bei Hamburg machte im Jahr 2009 einen Umsatz von 650 Mio Euro. Harry backt an neun Standorten in Deutschland und beschäftigt 3.450 Mitarbeiter. Informationen zu Firma und freien Stellen in Troisdorf findet man unter www.harry-brot.de