Senioren-Beirat

Senioren-Beirat in Troisdorf

Senioren ist ein anderes Wort für ältere Menschen.

Der Senioren-Beirat der Stadt Troisdorf hat 12 Mitglieder.

Die Mitglieder kommen aus den verschiedenen Orts-Teilen von Troisdorf.

Sie sind dort die Ansprech-Personen für ältere Menschen und ihre Familien.

Die Mitglieder vom Senioren-Beirat heißen:

Senioren-Beauftragte

Die Mitglieder vom Senioren-Beirat arbeiten ehrenamtlich.

Das bedeutet:

Sie bekommen kein Geld für Ihre Arbeit.

Die Aufgaben vom Senioren-Beirat

Die Mitglieder vom Senioren-Beirat sind für Sie da.

In allen Stadt-Teilen gibt es Senioren-Beauftragte.

Dort sind sie Ansprech-Partner für die älteren Menschen.


Die Mitglieder vom Senioren-Beirats helfen Ihnen,

damit Sie lange selbständig bleiben können.

Und damit Sie ein gutes Leben haben.


Der Senioren-Beirat hilft Ihnen,

damit Sie Hause besser zurecht kommen.

Zum Beispiel:

Wenn etwas in Ihrer Wohnung umgebaut werden muss.


Wenn Sie Fragen oder Probleme mit den Ämtern in Troisdorf oder der Stadt-Verwaltung haben,

dann hilft Ihnen der Senioren-Beirat gerne.

Sprechen Sie den Senioren-Beauftragten von Ihrem Stadt-Teil an.

Er hilft Ihnen beim Lösen von Ihrem Problem.

Er gibt Ihnen zum Beispiel Tipps,

was Sie tun können.


Der Senioren-Beirat hilft Ihnen vertraulich.

Vertraulich bedeutet:

Er erzählt niemanden davon,

wenn Sie das nicht möchten.

Mehr Infos zum Senioren-Beirat

Hier können Sie das Info-Blatt vom Senioren-Beirat herunterladen:

Das Info-Blatt ist nicht in Leichter Sprache.

Was macht der Senioren-Beirat?

Im Jahr 2005 hat der Stadt-Rat von Troisdorf eine Satzung für den Senioren-Beirat beschlossen.

In der Satzung vom Beirat stehen:

  • seine Ziele,
  • seine Aufgaben und
  • seine Regeln.

Hier können Sie die Satzung vom Senioren-Beirat herunterladen:

Die Satzung ist nicht in Leichter Sprache

Kontakt

%count% Total elements found.

Blaue Kacheln mit Suchfunktion nach Stadtteil einfügen.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzung Anja Sandtner, 2024