Deutlich erkennbar sind bereits die beiden neuen schmalen Fahrspuren des neuen Stadteingangs auf der früheren Trasse der B 8/Kölner Straße vor dem Troisdorfer Rathaus. ZiTi sprach mit dem Landschaftsarchitekten und für das Projekt zuständigen Sachgebietsleiter „Grünflächen“ über das komplexe …
Neben den Pflichten der Straßenreinigung bestehen auch beim Winterdienst Pflichten sowohl für die Stadtverwaltung Troisdorf als auch für die Troisdorfer Bürgerinnen und Bürger.
Am Dienstag, 19. Dezember 2017, in der Stadthalle Troisdorf, sammelt der SKM Lebensmittelspenden in weihnachtlich geschmückten offenen Kartons für die Troisdorfer Tafel. Die Pakete sollen es bedürftigen Troisdorferinnen und Troisdorfern ermöglichen, ein Weihnachtsessen zuzubereiten.
Schon zum 16. Mal findet der aparte Weihnachtsmarkt auf Burg Wissem statt. Burghof‚ Burgallee und Remise werden wieder festlich geschmückt sein. Der etwas andere Weihnachtsmarkt auf Burg Wissem findet statt von Freitag bis Sonntag, 15. bis 17. Dezember 2017, Freitag von 14 bis 21 Uhr, Samstag von 11 …
Erzähltheater und Papa-Zeit Vom Weihnachtsesel, Rentier und falschen Schneemann: In den beiden Häusern der Troisdorfer Stadtbibliothek werden noch kurz vor Weihnachten Vorlesestunden mit anschließendem Malen und Basteln für Kinder im Alter zwischen vier und acht Jahren angeboten.
Runderneuerter Rettungswagen: Der zuständige Dezernent für die Feuerwehr der Stadt Troisdorf, Beigeordneter Horst Wende, übergab den Schlüssel für einen quasi neuen alten Rettungstransportwagen (RTW) dem Amtsleiter der hauptamtlichen Wehr in der Feuerwache in Troisdorf-Sieglar, Brandamtsrat Lars …
Die Stadt Troisdorf beteiligt sich an einem NRW Städtenetzwerk zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements. „Bürgerschaftliches Engagement findet zu 80 Prozent auf lokaler Ebene statt. Das wollen wir unterstützen“, erklärte Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski.
Troisdorf hat jetzt einen Platz der Menschenrechte. Trotz Schneegestöber stieg Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski unverdrossen auf eine Leiter und enthüllte das Straßenschild auf dem Platz vor der Stadthalle gegenüber dem Rathaus.
Der Müllekovener Maurermeister und Bauunternehmer Theo Pilger hat sich am Donnerstag, 6. Dezember 2017, ins Goldene Buch der Stadt Troisdorf eingetragen. Bürgermeister Jablonski würdigte ihn für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement.
Traditionell wendet sich der Troisdorfer Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski mit einem Grußwort zu Weihnachten und zum Jahreswechsel an die Bürgerinnen und Bürger, so auch in diesem Jahr.
Seit dem 1. Dezember 2018 ist Lars Gödel neuer Leiter des Amtes für Feuerschutz und Rettungsdienst der Stadt Troisdorf. Der 41-jährige Gödel folgt in der Amtsleitung auf Hartwig Vogt, der noch bis Januar 2019 in der hauptamtlichen Feuerwache tätig sein wird.
Einen ganz besonderen selbst gebastelten Weihnachtsgruß brachten Kinder aus dem Mehrgenerationenhaus – Haus International ins Rathaus zu Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski.
Die VR-Bank Rhein-Sieg hat sich bereits vor vielen Jahren dazu entschieden, auf persönliche Kundenpräsente zu verzichten. Sie nutzt stattdessen die finanziellen Ressourcen, um regionale Einrichtungen und Institutionen zu fördern. Darunter ist in diesem Jahr auch die Stiftung Troisdorfer Altenhilfe.
Die jungen Besucherinnen und Besucher und die Mitarbeiterinnen des Kinder- und Jugendzentrums TK3 in Troisdorf-Bergheim können auf ein bewegtes Jahr zurück blicken. In der städtischen Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit sind Heranwachsende im Alter von 6 bis 21 Jahren willkommen.
Am 18. Januar ist wieder Troisdorfer Kita-Tag. Die 28 städtischen Kindertageseinrichtungen in den 12 Troisdorfer Stadtteilen, darunter fünf Familienzentren, öffnen ihre Türen für interessierte Eltern und Großeltern.
Der Seniorenbeirat der Stadt Troisdorf lädt Seniorinnen und Senioren zum ersten Senioren-Tanzcafé im neuen Jahr ein: am 10.Januar im Schützenhaus in Troisdorf-Oberlar.
„Jo et ess wohr, d’r Troisdorfer Fastelovend weed 140 Johr“, lautet das inbrünstige Motto der aktuellen Karnevalssession 2017/18 in unserer Stadt. Karnevalsorden gehören allemal dazu.