Ab dem 01.01.2024 entfällt die Möglichkeit der Beantragung von Kinderreisepässen. Auch Verlängerungen für bereits ausgestellte Dokumente sind dann nicht mehr möglich.
In den Nächten 14.01.24 bis 15.01.24, 16.01.24 bis 17.01.24, 07.04.24 bis 08.04.24 werden zwischen 22:00 - 6:00 Uhr Gleisbauarbeiten von Emil-Müller-Straße bis Deichweg durchgeführt. Diese sind dringend notwendig, um die Betriebssicherheit der Schienenwege zu gewährleisten.
Die Stadt Troisdorf macht weiterhin Tempo bei der Digitalisierung ihrer Antragsprozesse. Seit Anfang des Jahres profitieren nun auch speziell Troisdorfer Sportvereine von dem Serviceangebot des „digitalen Rathauses“.
Die erste Infoveranstaltung im neuen Jahr rund um die virtuellen Beratungsbüros und weitere digitalen Angebote der Stadt Troisdorf findet am 19. Januar um 10:00 Uhr in der AWO Troisdorf-Mitte statt (Wilhelm-Hamacher-Platz 12, 53840 Troisdorf).
Das Latin-Jazz Projekt des chilenischen Schlagzeugers Pablo Sáez ist eine ganz besondere Band namens "Surensemble". Sie haben sich zum Ziel gesetzt, Jazz, Folk und Kammermusik auf einzigartige Weise zu vereinen und dabei verschiedene Richtungen der improvisierten Musik zu erkunden.
Marion Kerscher (Telefon: 02241/ 23 949 71) und ihre Stellvertreterin Barbara Schwartz (Telefon: 02241/ 84 46 68) nehmen als Seniorenbeauftragte des Stadtteil Spich die Interessen und Belange von älteren Mitbürgern wahr.
Schon den 9. Stadtteil besuchte das Organisationsteam mit der Vorsitzenden des Inklusionsbeirats, Angela Pollheim, der Vorsitzenden des Seniorenbeirats, Gabriele Rodriguez, und dem Behindertenbeauftragten der Stadt Troisdorf, Horst Oberhaus, auf ihren inklusiven Stadtteilspaziergängen.
Ein neuer Troisdorfer Freizeittreff für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen trifft sich am Samstag, den 20. Januar um 16 Uhr in der AWO-Mitte, Wilhelm-Hamacher-Platz 12.
Auf Grundlage des Erlasses „Regelungen zu schulischen Maßnahmen bei Unwetterwarnungen und extremen Wetter-Ereignissen“ wurde durch die Schulabteilung der Bezirksregierung Köln festgelegt, dass das Unwetter einen geordneten Unterrichtsbetrieb ohne eine Gefährdung von Schülerinnen und Schülern in …
Am 30.01.2024 gastiert das Quartett „Meta Zero“ im Kunsthaus Troisdorf. Das Konzert beginnt um 20:00 Uhr, Einlass ab 19:30 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.
Mit den Initiatorinnen der Stadtteilspaziergänge Gabriele Rodriguez, Vorsitzende des Seniorenbeirats und Angela Pollheim, Vorsitzende des Inklusionsbeirats und einigen Spicher Bürger*innen wurden vorgeschlagen Wege durch Spich abgelaufen.
Knapp ein Jahr ist vergangen, seitdem die Stadt Troisdorf ihre Smart City Strategie veröffentlicht hat. Unter der Überschrift „Troisdorf: menschlich, lebenswert und smart verbunden“ gibt die Strategie Antwort auf die Frage, wie das Leben, Wohnen und Arbeiten in Troisdorf noch lebenswerter, …
Die Ämter der Stadtverwaltung sowie die kinderbetreuenden Einrichtungen werden an Weiberfastnacht ab 11 Uhr und am Rosenmontag ganztägig geschlossen sein. Das betrifft auch die Außenstellen der Verwaltung wie die Stadtteil-Teams des Jugendamts.
PRISMA ist eine schillernde Bandbreite verschiedener Frequenzen. Hier treffen starke Melodien, wie in den alten Jazz-Songs der 20er Jahre, auf knackige Improvisationen, sauberes Ensemblespiel.
Das Cineplex Kino in Troisdorf bietet in Zusammenarbeit mit der Stadt Troisdorf jeweils am 2. Donnerstag im Monat eine Filmvorführung für Seniorinnen und Senioren.
Troisdorfer Bürger*innen wenden sich an das Büro des Bürgermeisters, um sich Rat und Hilfe zu holen oder um Anregungen und Beschwerden vorzutragen. Dazu bietet Bürgermeister Alexander Biber feste Sprechzeiten an, die in der Regel jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat stattfinden.
Das haben die Jecken bei der Rathauserstürmung taktisch ganz clever eingefädelt: Nachdem die "alten" Strategen wie Gandi I. (Stefan Gandelau) aus Spich, die Tollitäten um Prinz Frank I. (Frank Peukert) aus Müllekoven, Prinz Pe I. (Hans Peter Hein) aus Eschmar und selbst Troisdorfs Stadtprinz Pradeep …
Die Musikschule Troisdorf bietet wieder das Instrumentenkarussell an, um Kindern im Alter von sechs Jahren und älter die Möglichkeit zu geben, ihr Lieblingsinstrument spielerisch zu entdecken.
Die erste Infoveranstaltung des Jahres zum digitalen Rathaus der Stadt Troisdorf hat am 19. Januar in der AWO Troisdorf-Mitte stattgefunden und wurde von den Teilnehmer*innen gut angenommen.
Das Bilderbuchmuseum Burg Wissem der Stadt Troisdorf zeigt in der Zeit vom 7. Februar bis zum 27. April 2025 die Ausstellung "Franz Wacik: Kunst im Kinderbuch".
Als „großes Werk der Kleinigkeiten“ feierte die Frankfurter Allgemeine Zeitung das Bilderbuch Die Torte ist weg (Moritz Verlag, 2006) des Illustrators Thé Tjong-Khing.