In einer Mitteilung informieren die Stadtwerke Troisdorf über ihre neue Spenden-Plattform auf www.stadtwerke-troisdorf.de/gemeinsam-fuer-troisdorf, von der möglichst viele lokale Vereine, Kultureinrichtungen, soziale Initiativen sowie klein- und mittelständische Unternehmen profitieren sollen.
Die Stadt hatte das Projekt initiiert und der SKM Katholischer Verein für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis e.V. setzt es in die Tat um: „Keine Kinder im Obdach“. Dazu gibt es jetzt einen Spendenaufruf.
Seit dem 4. Mai 2020 gilt eine veränderte Coronaschutzverordnung des Landes NRW, die man hier auf der Seite anklicken kann. Informationen zur Öffnung der städtischen Museen und der Kinderspielplätze sowie weitere Änderungen folgen zeitnah.
In Troisdorf nimmt die Zahl der Infizierten weiterhin ab. Insgesamt 108 Menschen sind bestätigt erkrankt. 101 (gegenüber 96 am 3.5.2020) Personen sind genesen und daher aktuell noch 5 (gegenüber 9 am 3.5.2020) Troisdorfer*innen erkrankt.
Ein voller Erfolg war die Eröffnung des ersten Unverpackt-Geschäfts in Troisdorf am Samstag, den 2. Mai. Regina Hopp-Konrad ist die Inhaberin des Ladens „Einfach lose“ in der Hauptstraße 154 in Troisdorf-Spich.
Das Jugendamt der Stadt Troisdorf teilt mit, dass die 51 öffentlichen Spielplätze auf Troisdorfer Stadtgebiet ab Donnerstag, 7. Mai 2020, wieder geöffnet sein werden.
In Troisdorf sind weiterhin insgesamt 108 Menschen bestätigt erkrankt. 101 Personen sind genesen und daher aktuell noch fünf Troisdorfer*innen erkrankt. Zwei Troisdorfer sind an den Folgen der Corona-Erkrankung verstorben.
Seit dem 1. Mai 2020 verstärkt Julian Keens das Team der Troisdorfer Wirtschaftsförderung TROWISTA. Mit der Einstellung von Keens sollen die Zukunftsthemen Digitalisierung, Innovationen und Industrie 4.0 in Troisdorf strategisch vorangetrieben werden.
Die Troisdorfer Museen auf Burg Wissem sind wieder geöffnet. Durch die aktuellen Lockerungen in Corona-Zeiten kann man Europas einziges Bilderbuchmuseum und andere Einrichtungen wieder besuchen.
Zum Schutz vor Infektionen durch Corona waren Troisdorfer Sportstätten vorübergehend geschlossen worden. Die NRW Landesregierung hat in der letzten Woche Lockerungen beschlossen. In Troisdorf werden sie auch umgesetzt.
Die Bundesländer haben beschlossen, dass die Kindertageseinrichtungen und die Kindertagespflege behutsam und schrittweise und unter Berücksichtigung der jeweiligen Situation vor Ort in vier Phasen wieder geöffnet werden sollen.
Nach dem behutsamen Öffnen der Schulen wird es auch wieder Zeit für die beliebte Hausaufgabenhilfe im Stadtteilhaus Friedrich-Wilhelms-Hütte. Sie startet am 18. Mai.
Die Stadt vergibt den mit 5.000 Euro dotierten Heimat-Preis zum 2. Mal. Hierzu können jede natürliche oder juristische Person, die ihren Wohnsitz bzw. Sitz in Troisdorf hat, sowie Troisdorfer Schulen und Schulklassen bis zum 31. Juli 2020 der Stadt Vorschläge einreichen. …
Am Brückentag, Freitag, 22. Mai 2020, sind das Troisdorfer Rathaus und das Kreishaus in Siegburg geschlossen. Die Troisdorfer Museen und Bibliotheken sind geöffnet.
Die Stadt Troisdorf hat jetzt eine kommunale Klimaschutz-Managerin. Die Umweltwissenschaftlerin Dr. Sabine Henders ist neue Mitarbeiterin im städtischen Amt für Umwelt- und Klimaschutz.
Nachdem die Museen auf Burg Wissem, Burgallee, geöffnet worden sind, ist auch die Tourist-Information der Stadt Troisdorf wieder besetzt. Sie befindet sich im Eingangsbereich des Museums für Stadt- und Industriegeschichte (MuSIT) und des Portals Wahner Heide.
Die Maisonne scheint und Wasser lockt zur Abkühlung. Auf Strand und Wiese des Badesees Rotter See kann es deshalb an Wochenenden eng werden. Die Stadt Troisdorf bittet alle Bürgerinnen und Bürger auf den Seebesuch in Corona-Zeiten zu verzichten, wenn das Erholungsgelände zu voll wird.
Immer wieder rufen empörte und enttäuschte Bürgerinnen und Bürger bei der städtischen Friedhofsverwaltung an, weil ihre Blumen-Arrangements oder Gestecke von den Gräbern ihrer verstorbenen Angehörigen verschwunden sind. Die Stadt will dagegen vorgehen.
Am Bahnhof Spich führt ein gepflasterter Weg zu einer modernen Fahrrad-Abstellanlage mit 40 abschließbaren Boxen. Sie wird ergänzt durch zwei überdachte Bereiche für jeweils sieben Räder. Die Bike&Ride-Anlage ist barrierefrei und gut beleuchtet. Ein kurzer Film veranschaulicht sie.
Eine positive Bilanz zogen Troisdorfs Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski und TROWISTA-Geschäftsführer Wolf-Dieter Grönwoldt bei der Veröffentlichung des Jahresberichts 2019 der Troisdorfer Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing GmbH TROWISTA. Außerdem hat das Kompetenzzentrum Kunststoff eine …