Die Sammlung Wilfried Blecher

Diese umfangreiche Sammlung dokumentiert das Werk eines vielseitigen Künstlers. Sie umfasst ca. 1400 Originale zu 64 seiner Bücher, Skizzen Filmvorlagen, Materialcollagen, Objektkästen und druckgraphischen Blättern.

Wilfried Blecher wurde 1930 in Duisburg geboren. Er besuchte die Schule für Handwerk und Kunst in Kassel und die Kunstakademie Stuttgart. Er begann seine künstlerische Karriere als Graphiker. Da seine Maxime jedoch „Leben heißt bewegen“ lautet, wandte er sich schon bald anderen Kunstformen zu, vor allem auch dem Bilderbuch.

Eines seiner Hauptthemen ist „Verwandlung“, dementsprechend zeichnete sich sein Werk durch steten Wandel und Entwicklung aus. Blecher radierte, arbeitete in Holzschnitt, Schabetechnik und Collage. Er gebrauchte ungewöhnliche Materialien und entwickelte verschiedene Formen der Buchgestaltung. Er benutzte die Sprache in Wort- und Buchstabenspielen und experimentierte mit verschiedenen Theaterformen wie Schatten- und Puppentheater.

Blechers Ziel ist es stets, den Betrachter auf immer neue Weisen zu „aktivieren“ und zum Mitmachen anzuregen, wie etwa in den „Wandelbüchern“.
In seiner langen Schaffenszeit ist Blecher mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden. So wurde ihm „Der Deutsche Jugendliteraturpreis“ in den 60er Jahren gleich zweimal verliehen.

Zur Ausstellung des Museums 2005 erschien der Bestandskatalog "Phantastische Bilderwelten".

Hi! Ich bin der Chatbot
der Stadt Troisdorf 👋