Im Rhein-Sieg-Kreis werden am Samstag, 4. April 2015, zwischen 12 und 12.30 Uhr die Warnsirenen heulen. Der Rhein-Sieg-Kreis führt – zusammen mit den Städten Bonn, Köln, Wesseling, Leverkusen und dem Rheinisch-Bergischen Kreis - einen Probealarm für die Warnsirenen durch.
Jugendliche im Alter ab 14 Jahren können in Troisdorf-Altenrath den „Babysitter-Führerschein“ machen. Der zweitägige Kurs soll Jugendlichen helfen, ein guter Babysitter zu werden und mehr Sicherheit im Umgang mit kleinen Kindern zu erhalten. Dazu gehören bei weitem nicht nur die Pflege von …
Am Freitag, 17. April, in der Stadthalle Troisdorf, kommt ein Hauch von Las Vegas, Broadway und Paris auf die Bühne, die große und glamouröse Welt der Revue mit überdimensionalen Federkrägen, bunten Boas, riesigen Hüten, glitzernden Pailletten und jeder Menge funkelndem Strass.
Die Einwohnerzahl Troisdorfs, der demgemäß größten Stadt des Rhein-Sieg-Kreises, ist seit Januar bis zum 31. März 2015 wieder leicht gestiegen. Die Stadt hat mit 76.745 jetzt 117 Einwohnerinnen und Einwohner mehr als Ende 2014.
Das war beileibe kein Aprilscherz: Am 1. April 2015 haben die Kinder, die das Mehrgenerationenhaus – Haus International in Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte regelmäßig besuchen, die Ehrenamtler und Sponsoren des Hauses zu einem selbst zubereiteten Essen eingeladen. Zum Ferienprogramm gehörte auch …
Yoga für Kinder war ein bemerkenswertes Vorhaben im Ferienprogramm des Stadtteilhauses in Friedrich-Wilhelms-Hütte. Unter dem Motto „Ich glaube an Wunder, weil ich eins bin“ trafen sich drei Tage lang Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren, um gemeinsam zur Ruhe zu kommen und zu meditieren.
Eine gute Bewertung erhielt die „fahrradfreundliche“ Stadt Troisdorf bei der Umfrage zum Fahrradklima-Test 2014 des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (adfc). Das Ergebnis erörterten Vertreter der Ortsgruppe Troisdorf des adfc mit dem Technischen Beigeordneten Helmut Wiesner und weiteren Experten …
Mit Gummistiefeln und fester Kleidung bereiteten sich 15 Spicher Kinder auf ein paar abenteuerliche Tage in den Osterferien vor. Die Natur des Spicher Walds war das Ziel für die jungen Waldindianer und Kunsthandwerker. Unerwartet spielte sogar das Wetter mit.
Konsolenspiele zum Ausleihen sind seit Jahren aus dem Bestand der beiden Häuser der Troisdorfer Stadtbibliothek nicht mehr wegzudenken. Sie zählen zu den Rennern der Ausleihe der Bibliothek. Jetzt sorgte der Förderverein der Stadtbibliothek für viele neue Spiele zu den Konsolen PlayStation 4 und …
Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski übergab der Löschgruppe Friedrich-Wilhelms-Hütte an ihrem Standort in der Mendener Straße ein nagelneues Löschgruppen-Fahrzeug. „Das ist ein sehr modernes Arbeitsgerät für ihre schwierigen Aufgaben bei der Brandbekämpfung und anderen Einsätzen“.
Die Gewerkschaft Verdi hat für Mittwoch, 15. April 2015, zum ganztägigen Warnstreik in einigen öffentlichen Einrichtungen wie Kitas aufgerufen. Zu den bestreikten Einrichtungen gehören auch 15 städtische Troisdorfer Kitas und zwei TOGATA Einrichtungen.
Jamal Bazzahi und René Berger, zwei Mitarbeiter des städtischen Baubetriebsamtes, fuhren just in dem Moment mit ihrem Kleinlaster auf der Kriegsdorfer Straße Richtung Autobahnbrücke, als sie eine junge Frau am Geländer der Brücke mit starrem Blick auf die Autobahn unter sich stehen sahen.
Das Mehrgenerationenhaus Troisdorf hatte 60 Kinder, darunter 12 Kinder aus Flüchtlingsfamilien, für mehrere Tage nach Oberlar eingeladen. Das Team des Kölner Spielezirkus‘ hatte sein kunterbuntes Zelt auf dem Platz vor der Oberlarer Kirche aufgeschlagen und dann wurde es lebhaft.
In Spich sind junge Natur-Kunst-Handwerker aktiv geworden. Zehn Kinder im Alter ab 6 Jahren nahmen an dem Workshop teil, den die erfahrene Naturpädagogin Pauline Dierichsweiler leitete. Die Natur lieferte zahlreiche Materialien, mit denen die Kinder kreativ werden und entzückende Objekte herstellen …
Heute finden mittags im Hohen Dom zu Köln die offiziellen Trauerfeierlichkeiten zum Gedenken an die Opfer des Flugzeugabsturzes in den französischen Alpen am 24. März statt. Auch die Stadt Troisdorf gedenkt mit Trauerbeflaggung der Opfer und ist in Gedanken bei deren Angehörigen und Freunden!
Hinter der Stadthalle Troisdorf in Richtung Spich entsteht ein Festplatz für Außenveranstaltungen, an denen jeweils bis zu 5.000 Besucher teilnehmen können. Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski machte im Beisein zahlreicher Gäste aus Politik, Kultur und Gesellschaft den ersten …
Alljährlich lädt der Personalrat der Stadt Troisdorf alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung zur großen ordentlichen Personalversammlung ein. Wegen der diesjährigen Versammlung werden das Rathaus und seine Nebenstellen am 21. April um 13 Uhr geschlossen.
Brauchtumspflege wird in Troisdorf groß geschrieben – nicht nur an Karneval. In einigen der 12 Stadtteile veranstalten die Vereine zum 1. Mai lebendige Maifeierlichkeiten mit Maitanz, Maisingen und dem obligatorischen Aufstellen eines Maibaums.
Am 9. Mai bringt Hagen Rether sein neues Kabarettprogramm auf die Bühne der Stadthalle Troisdorf. "Liebe", so der seit Jahren konstante Titel des Programms, kommt darin nicht vor, zumindest nicht in Form von Herzen, die zueinander finden – und romantisch kommt allenfalls einmal die Musik des …
Am 1. Mai 2015 ist wieder Wahner-Heide-Fest auf Burg Wissem. Wie in den Vorjahren werden verschiedene Touren in die frühlingshafte Natur geboten. Das Fest wird um 11 Uhr durch Vize-Bürgermeister Rudolf Eich eröffnet, musikalisch begleitet von den …
Am Samstag, 25. April, in der Stadthalle Troisdorf, ist Halbzeit für Markus Maria Profitlich: „Gibt es ein Leben nach dem Fünfzigsten?“ Das Leben nach dem 50. Geburtstag mit all seinen Tücken, Problemen und Alltagskatastrophen zieht sich als roter Faden durch Profitlichs brandneues Bühnenprogramm.
Am Montag ist Info-Abend: Die Sanierung und Umgestaltung der Troisdorfer Fußgängerzone ist in vollem Gange. Vor Beschlüssen über die Gestaltung des Bauabschnitts zwischen dem Kölner Platz und dem Ursulaplatz haben die Bürgerinnen und Bürgern Gelegenheit, sich im …
Neben der Stadthalle Troisdorf fiel der offizielle Startschuss für den Bau eines neuen Parkhauses. „Das ist eine wichtige Ergänzung für dieses neu entwickelte Stadtgebiet. Damit wird viel Parkraum geschaffen, nicht nur für die Besucher der Stadthalle, sondern auch für Mitarbeiter in den umliegenden …
Das Sieglarer Familienbuch für die Zeit von 1689 bis 1984 liegt in drei umfangreichen Bänden druckfrisch vor. Es wurde von Peter Höngesberg und Heribert Müller in ehrenamtlicher Arbeit seit 2012 akribisch bearbeitet. Band 33 der Schriftenreihe des Stadtarchivs Troisdorf faßt übersichtlich und …
Am Sonntag, 3. Mai, kommt Jürgen von der Lippe in die Stadthalle Troisdorf. Die leidenschaftlich offenherzige Eröffnung der neuen Lippe-Show zeigt: Der Chef des deutschen Comedy-Sprachlabors ist voller ungebremster Experimentierfreude. Es gibt nur noch einen Rest an Eintrittskarten!
Am 7. Mai starten die 1LIVE-O-Ton-Charts in der Stadthalle Troisdorf mit vielen Kulttönen wie „Barschalarm“, „Blindflansch“ oder zuletzt „Steinflüsterer“. Seit Anfang 2014 beweisen die beiden Morgenmoderatoren Olli Briesch und Michael Imhof, dass das erfolgreiche Radioformat auch auf der Bühne …
„Artenvielfalt vor der Haustür - die Wahner Heide“ ist der Titel einer eindrucksvollen Ausstellung im Portal Wahner Heide auf Burg Wissem. Dazu wird ein Fotovortrag angeboten: Ergänzend zu seiner Ausstellung unternimmt Gerhard Kriso einen fotografischen Streifzug durch Flora und Fauna dieses …
Das zentrale Motiv ihrer Bilder ist die Frau: „Die Andere“ heißt die Ausstellung mit Werken der Troisdorfer Künstlerin Christiane Giessler. Sie zeigt die Frau in verschiedenen Kulturen und ihren sozialen Zusammenhängen, mit Lebensfreude oder Hoffnungslosigkeit, in der Spannung zwischen Tradition und …
Auf Einladung der Troisdorfer Gleichstellungsbeauftragten tagten die Gleichstellungsbeauftragten Bonn/Rhein-Sieg auf Burg Wissem und wurden von Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski begrüßt. Unter anderem ging es um die Koordination zweier wichtiger Informationsveranstaltungen.
Einfach und sicher sollen die Besucher der Troisdorfer Innenstadt schon bald in der gesamten Fußgängerzone per WLAN im Internet surfen können. Möglich macht dies die Zusammenarbeit zwischen den Troisdorfer Freifunkern, den Gewerbetreibenden und den Anwohnern in der Innenstadt. Bürgermeister …