Die historische Bilderbuchsammlung Prof. Dr. Theodor Brüggemann

Prinz Bröseldieb und Pu der Bär - Kinderbücher aus der Sammlung Theodor Brüggemann

Die Kinderbuchsammlung von Professor Theodor Brüggemann umfasst circa 3000 illustrierte Bilder- und Kinderbücher aus der Zeit von 1498 bis zum Ende des 20. Jahrhunderts und zählt zu den bedeutendsten Kinderbuchsammlungen im deutschsprachigen Raum. Über viele Jahre lehrte und forschte Theodor Brüggemann an der Universität zu Köln. Durch seine Lehrtätigkeit sowie zahleichen Veröffentlichungen war er für die historische Kinder- und Jugendbuchforschung von herausragender Bedeutung Mit seiner wissenschaftlichen Arbeit war die Tätigkeit des Sammlers eng verbunden.

Die Sammlung, deren ältestes Exemplar auf das Jahr 1498 datiert, dokumentiert alle relevanten geistesgeschichtlichen, pädagogischen, literarischen und künstlerischen Strömungen der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur unter Einbeziehung der Entwicklung in Frankreich und England bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Es liegen aber auch Veröffentlichungen aus anderen europäischen Ländern wie z.B. Russland vor. Der Bestand umfasst die wichtigsten und typischsten Autoren und Illustratoren, literarischen Genres und künstlerischen Strömungen.
Hier sind ebenso künstlerisch herausragende, ihre Zeit prägende und Schulen ausbildende Meisterwerke (z.B. der Orbis Pictus vom Comenius) zu finden, wie auch triviale und populäre Produkte der Kinderunterhaltungsliteratur (z.B. Bearbeitungen beliebter Disney-Filme für das Bilderbuch). Neben den künstlerisch aufwendig gestalteten, mit Kupferdrucken reich illustrierten und in Handarbeit kolorierten Prachtausgaben des 18. Jahrhunderts (wie Bertuchs Bilderbuch für Kinder, das von 1790 an in zwölf Bänden mit insgesamt 1185 Bildtafeln erschien) treten Einblattdruck, Bilderbogen und Kolportageheft.

Seit dem Jahr 1995 ist die Sammlung historischer Kinderbücher in der Obhut des Museums.