Wegen der neuen Corona-Regelungen wird die erste Sprechstunde von Bürgermeister Alexander Biber am Mittwoch, 4. November 2020, zwischen 16.00 und 17.30 Uhr telefonisch stattfinden.
Polizei und Ordnungsamt Troisdorf werden am Mittwoch, 4. November 2020, in der Troisdorfer Innenstadt im Rahmen eines gemeinsamen Sondereinsatzes verstärkt präsent sein. Ziel ist zum einen die Bekämpfung der Straßenkriminalität.
In seiner konstituierenden Sitzung hat der neu gewählte Troisdorfer Stadtrat am 3. November seine Arbeit aufgenommen. In der Troisdorfer Stadthalle fand die erste Sitzung des 51-köpfigen Gremiums statt.
Unter der Webadresse www.Troisdorf.city/corona bündelt das zentrale Troisdorfer Stadtportal besondere Corona-Serviceangebote von Troisdorfer Unternehmen. Dazu gehören Liefer- und Abholservices, Onlinebestellungen und Gutscheinverkäufe.
Zum 82. Jahrestag der Novemberpogrome, die auch in unserer Region stattfanden, legte Bürgermeister Alexander Biber am Mahnmal zur Erinnerung an die Opfer der NS-Gewaltherrschaft auf dem Jahnplatz in Troisdorf-Mitte ein Gesteck nieder.
Im 20. Jahr seines Bestehens legte der Lions Club Troisdorf bereits zum 15. Mal seinen von Künstler und Lions-Mitglied Josef Hawle gestalteten Adventskalender auf. Jeder Kalender ist gleichzeitig ein Los.
Am 1. und 3. Mittwoch im Monat finden die Sprechstunden von Bürgermeister Alexander Biber statt, wegen Corona zurzeit telefonisch, die nächste Sprechstunde am Mittwoch, 18. November 2020, zwischen 16.00 und 17.30 Uhr.
Die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Troisdorf bieten sich als Vermittlungsstellen an, um Menschen zu helfen, die sich in Corona-Zeiten beim Zuhausebleiben einsam fühlen.
Die Gemeinnützige Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe (GFO) baut ihr Angebot an Kindertageseinrichtungen in Troisdorf weiter aus. Im Neubaugebiet an der Roncallistraße in Friedrich-Wilhelms-Hütte wird ein neuer Kindergarten mit fünf Gruppen für 100 Kinder gebaut. Leben, lachen, wachsen...
Die Stadtverwaltung hat mit Blick auf die gestiegenen Inzidenz-Werte und die hohe Zahl an Quarantänen, die gerade im Schulbereich zu verzeichnen sind, entschieden, dass die Sport- und Turnhallen vom 16. bis zunächst 30. November 2020 geschlossen bleiben.
Wegen der Installation des neuen Einwohner-Meldeprogramms: am Montag, 7. Dezember, kann das Bürgerbüro nur bei sehr dringenden Anliegen aufgesucht werden.
Um das Pandemiegeschehen auf lokaler und operativer Ebene zu bewältigen, hat die Stadt Troisdorf eine Arbeitsgruppe Corona eingerichtet. Die Arbeitsgruppe setzt sich aus erfahrenen Mitarbeitenden des Ordnungsamtes und Unterstützungskräften aus der gesamten Stadtverwaltung zusammen.
Für Ämterbesuche im Rathaus muss man vorab einen Termin vereinbaren! Das gilt nicht für das Bürgeramt. Die Museen auf Burg Wissem sind geschlossen, alle städtischen Veranstaltungen abgesagt, die Bibliotheken geöffnet.
Klimafreundliche Mobilität ist ein wichtiges und zukunftsträchtiges Thema in der Stadtentwicklung. Die Stadtverwaltung Troisdorf hat hierzu ein Konzept in Auftrag gegeben mit dem Ziel, diese Art der Mobilität im Stadtgebiet zu fördern.
In der zweiten Sitzung des neu gewählten Troisdorfer Stadtrats standen wichtige Entscheidungen für die Arbeit in den zwölf Ortsteilen und der Besetzung der Fachausschüsse auf der Agenda.
Die Stadtteilhäuser in Troisdorf-Mitte, Spich, Sieglar und Friedrich-Wilhelms-Hütte sind Außenstellen des Jugendamtes der Stadt Troisdorf. Kinder, Jugendliche und Familien finden in den Fachkräften der Abteilung Soziale Dienste kompetente Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.
Vor einigen Wochen haben Befragungen in Einzugsgebieten (600 m Umkreis) gleich mehrerer Mobilstationen begonnen. Um die Teilnahmequote zu erhöhen, werden vom 23. bis 27. November 2020 Erinnerungsschreiben an die Haushalte mit dem Aufruf verteilt, sich noch an der Befragung zu beteiligen.
Der Bund stellt für zukunftsträchtige digitale 5G-Technologie im IndustrieStadtpark in Troisdorf bis zu 4 Mio. Euro zur Verfügung. Das Troisdorfer Projekt zählt zu den deutschlandweit zehn besonders herausragenden Projekten.
Der internationale Aktionstag gegen Gewalt an Frauen am 25. November ist in Corona-Zeiten noch wichtiger als sonst. Er rückt die Problematik der Partnerschaftsgewalt in den Fokus der Öffentlichkeit. Aufmerksamkeit und Sensibilität für das Thema sind jetzt noch mehr gefragt als sonst.
Wegen steigender Corona-Fallzahlen gilt in der Troisdorfer Fußgängerzone vorerst bis 30.11.2020 von montags bis sonntags rund um die Uhr eine generelle Maskenpflicht. Am 25.11. sind 148 Troisdorferinnen und Troisdorfer mit Corona infiziert, 7 Troisdorfer sind mittlerweile daran verstorben.
Die Landtagsabgeordnete Katharina Gebauer hat im mitgeteilt, dass auch im kommenden Jahr 1,5 Millionen Euro Landeszuschuss für den Weiterbau der L332n im Landeshaushalt vorgesehen sind.
Bürgermeister Alexander Biber hat jetzt sechs der sieben am 17. November vom Stadtrat gewählten Ortsvorsteher*innen für die kommenden 5 Jahre vereidigt.
Auch wenn in diesem Jahr wegen Corona die Weihnachtsmärkte in Troisdorf ausfallen müssen, sorgen Stadt Troisdorf und Abwasserbetrieb Troisdorf in dieser schwierigen Zeit für festliche Stimmung in der City.
Als besonderen Service bietet das Amt für Umwelt- und Klimaschutz einmal jährlich die kostenlosen Obstbäume an. Voraussetzung ist, dass sich die Interessierten dazu bereit erklären, die Bäume zu pflegen und zu erhalten.