Kürzlich hat die Firma Reifenhäuser die Produktion von Vliesstoffen für Mund- und Nasenmasken begonnen. Jetzt haben sich auch Troisdorfer*innen bei der Stadt Troisdorf gemeldet, die solche Masken für Arztpraxen, Krankenhäuser und Rettungsdienste in Eigenproduktion nähen möchten.
Der Lagebericht des Rhein-Sieg-Kreises vom 01.04.2020, 9 Uhr, spricht von 581 Menschen im Kreisgebiet, die bestätigt an Corona erkrankt sind. 50 Erkrankte kommen demnach aus Troisdorf; sieben Personen im Stadtgebiet sind inzwischen genesen.
Seit dem 2. April 2020 hat der selbstständige Betreiber des Geschäfts, Konstantin Olenberger, seine Türen für die Kundschaft geöffnet. Das Geschäft Sieglarer Str. 96 bietet auf über 460 m² Verkaufsfläche Produkte aus dem REWE-Sortiment.
13 Brandmeisteranwärter haben in der Feuerwache in Sieglar ihre Ausbildung begonnen, darunter eine junge Frau. Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski überreichte ihnen im Rathaus die Urkunden für die Beamtenlaufbahn und wünschte den jungen Leuten viel Erfolg.
Bürgermeister Jablonski wünschte Tanja Gaspers für ihr neues Amt viel Erfolg und erklärte: „Mit Frau Gaspers haben wir eine sehr erfahrene und kompetente Führungskraft gewonnen, die das Verwaltungsgeschäft von der Pike auf gelernt hat“.
In Troisdorf sind bisher 59 Menschen positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Acht von ihnen sind geheilt, so dass aktuell (Stand 2. April) 51 Menschen in Troisdorf infiziert sind.
In Troisdorf haben sich (Stand 3. April) 70 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Neun von ihnen sind wieder geheilt. Aktuell sind 61 Menschen mit dem Virus infiziert.
Aktueller Sachstand SARS CoV2 im Rhein-Sieg-Kreis und Troisdorf am 5.4.2020: Kreisweit sind 789 Menschen positiv getestet worden, 81 Menschen davon aus Troisdorf.
Aufruf von Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski: „In der Corona-Krise stehen Troisdorferinnen und Troisdorfer zusammen und handeln gemeinsam. Das sollte auch bei der Unterstützung der Troisdorfer Gewerbetreibenden unser Motto sein.
Aufgrund der ungewissen Entwicklung der Pandemie fallen mehrere für 2020 geplante städtische Veranstaltungen aus, darunter die Ehrung der Troisdorfer Sportlerinnen und Sportler.
Im Rhein-Sieg-Kreis haben sich insgesamt 970 Personen bestätigt mit Corona infiziert, 18 Menschen sind verstorben, mehr als 3.000 Personen befinden sich in Quarantäne. Erfreulich ist, dass 389 Personen genesen sind.
In ihrem neuen Geschäft Blumen Mandt in Troisdorf-Bergheim bietet die gelernte Floristin und Schauwerbegestalterin Simone Mandt neben Blumenarrangements, Event- und Trauerfloristik auch ganzjährige so wie saisonale Deko-Artikel an.
Auch an den Osterfeiertagen hat das städtische Ordnungsamt mit 24 Ordnungskräften die Einhaltung des Kontaktverbotes im Stadtgebiet kontrolliert. Dabei trafen die Ordnungshüter bei ihren Kontrollgängen auf weitestgehend diszipliniertes Verhalten der Troisdorfer*innen.
Laut einer Medieninformation der Kreis-Pressestelle vom 14. April 2020 haben sich im Rhein-Sieg-Kreis seit Ausbruch der Coronavirus-Erkrankung insgesamt 973 (Stand Vortag 970) Personen bestätigt mit Corona infiziert.
Aus der Not eine Tugend machen und selbst nähen oder basteln: Die Stadt Troisdorf gibt eine kleine Broschüre mit Anleitungen zum Selbernähen oder –basteln von Mund-Nasenmasken heraus.
Bei ihrer Telefonschaltkonferenz am 15. April sind die Ministerpräsidenten der Länder und die Bundeskanzlerin übereingekommen, die Beschränkungen des öffentlichen Lebens zur Eindämmung der Corona-Epidemie größtenteils bis zum 3.Mai 2020 aufrechtzuerhalten. Nur vereinzelte Lockerungen wurden …
Die Kindertagesstätten sind bis zum 3. Mai 2020 geschlossen. Für die Schulen besteht ab 23. April zum Teil wieder Schulpflicht. In Troisdorf sind 105 Menschen mit Corona infiziert, 65 sind genesen.
Viele Menschen fahren täglich am Schutzwall Ecke Willy-Brandt-Ring/Sieglarer Straße in Troisdorf-Oberlar vorbei. Der Wall entstand im Zuge des Neubaus der Ortsumgehung in den 1990er Jahren.
Die Troisdorfer Stadtbibliothek im „Forum“ Troisdorf-Mitte, Kölner Straße 2, ist nach fünfwöchiger Schließung seit 21. April für die kontaktlose Ausleihe und Rückgabe der Medien wieder geöffnet.
Auf Initiative des damaligen Bürgermeisters Uwe Göllner hat die Stadt Troisdorf 1994 ihr Goldenes Buch angeschafft, damit sich verdiente Bürgerinnen und Bürger sowie besondere Gäste der Stadt darin eintragen können. Man findet es jetzt online.
Mit der Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARSCoV-2 im Bereich der Betreuungsinfrastruktur wird das Betretungsverbot für Kitas zunächst bis zum 3. Mai 2020 verlängert. Gleichzeitig werden die Ausnahmeregelungen stufenweise ab dem 23. April 2020 erweitert.
Das Troisdorfer Stadtarchiv kooperiert als „Gedächtnis der Stadt“ mit dem weltweit größten Anbieter für Familienforschung, der Firma Ancestry (engl.: Abstammung).
Im Sinne eines gemeinsamen Vorgehens haben sich NRW, Rheinland-Pfalz und das Saarland darauf verständigt, ab dem 27. April die bisherige dringende Empfehlung im ÖPNV und beim Einkaufen eine Mund-Nasen-Bedeckung bzw. eine sogenannte Alltagsmaske zu tragen, in eine Pflicht …
Überraschung im Troisdorfer Rathaus: Zwei große Pakete aus der chinesischen Partnerstadt Nantong, einer Industriestadt nahe Shanghai, trafen ein mit 1000 Mund-Nasenmasken und 100 Augenschutzbrillen als Geschenk.
Laut Medieninformation der Kreis-Pressestelle vom 22. April 2020 haben sich im Rhein-Sieg-Kreis seit Ausbruch der Coronavirus-Erkrankung insgesamt 1.100 (Stand 20.4.2020: 1.086) Personen bestätigt mit Corona infiziert. 34 (Stand 20.4.2020: 31) Menschen sind inzwischen verstorben, rund 3.000 Personen …
Das Troisdorfer Rathaus bleibt zum Schutz der Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterhin grundsätzlich geschlossen. Aber in begründeten Fällen können Bürgerinnen und Bürger einen Besuchstermin telefonisch oder per Mail vereinbaren.
Aufgrund kurzfristig anberaumter dringend notwendiger Bauarbeiten im Zuge des Neubaus der Gesamtschule in Troisdorf-Sieglar, muss die Stadtbibliothek im Schulzentrum, Edith-Stein-Straße, erneut für zwei Wochen schließen.
Laut Medieninformation der Kreis-Pressestelle vom 27. April 2020 haben sich im Rhein-Sieg-Kreis seit Ausbruch der Coronavirus-Erkrankung insgesamt 1.155 Personen bestätigt mit Corona infiziert.
Laut Medieninformation der Kreis-Pressestelle vom 27. April 2020 haben sich im Rhein-Sieg-Kreis seit Ausbruch der Coronavirus-Erkrankung insgesamt 1.155 Personen bestätigt mit Corona infiziert. 37 Menschen sind inzwischen verstorben, nur noch rund 2.500 Personen befinden sich in häuslicher …
Die Stadtverwaltung Troisdorf leistet einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz: Sie hat für das Jahr 2019 ein Zertifikat der Deutschen Post erhalten, weil sie 6,63 Tonnen CO2 durch die Nutzung klimaneutraler GOGREEN Produkte und Services beim Briefversand ausgeglichen hat.
Laut Medieninformation der Kreis-Pressestelle vom 29. April 2020 haben sich im Rhein-Sieg-Kreis seit Ausbruch der Coronavirus-Erkrankung insgesamt 1.170 (gegenüber 1.165 am 28.4.2020) Personen bestätigt mit Corona infiziert.
Wegen eines Rohrbruchs ist die Wilhelm-Busch-Straße in Troisdorf-Sieglar voraussichtlich bis 8. Mai 2020 gesperrt. Die Stadtwerke Troisdorf informieren: Heute Nacht gegen 4:00 Uhr ist in Troisdorf-Sieglar ein Wasserhauptrohr gebrochen.