Klimawochenende in der City:

Troisdorf Klima Fit mit verkaufsoffenem Sonntag

„Dieses Wochenende dreht sich um Themen, die seit dem Krieg Russlands gegen die Ukraine noch drängender sind: Energie, Nachhaltigkeit, Mobilität. Das sind alles Fragen, die im Kern zugleich den sozialen Zusammenhalt und den Umweltschutz betreffen,“ so Bürgermeister Alexander Biber. Experten aus verschiedenen Bereichen werden ihr Wissen teilen und den Besuchern auf interaktive Weise zeigen, wie sie einen positiven Beitrag zum Klimaschutz im Alltag leisten können.

Passend zu den genannten Themen wird auch ein kulinarisches Angebot aus regionalen sowie biozertifizierten Speisen geboten.

Um auch die Kinder mit diesen Themen spielerisch vertraut zu machen, gibt es ein abwechslungsreiches Angebot aus Laufradparcours, Blumen pflanzen und einer gemeinsamen Aktion der Stadtwerke Troisdorf und der Stadt Troisdorf in Kooperation mit dem Verein Deutsche Umwelt-Aktion e.V. bei der die Kinder zu den Themen „Strom und Wärme aus der Sonne“ bzw. „Wie kommt das Wasser in den Wasserhahn?“ kreativ werden können. Außerdem steht die Rollende Waldschule mit einigen Infos zu verschiedenen Tierarten zur Verfügung.

Im Laufe der Veranstaltung wird den Besucher*innen Manni Müllmann in der schnellen Tonne bzw. Gustav der schnelle Gärtner auf dem Segway begegnen, die allerhand nützliche Tipps zur Mülltrennung bzw. dem Anbau von Gartenkräutern haben.

Ebenfalls Teil der Veranstaltung wird ein Second Hand Markt sein, bei dem die Besucher*innen gut erhaltene Kinder- und Erwachsenenbekleidung sowie Accessoieres im Sinne der Nachhaltigkeit erwerben können.

Am Sonntag 08. Oktober findet zudem von 13 – 18 Uhr noch ein verkaufsoffener Sonntag statt, bei dem sich der Troisdorfer Einzelhandel über einen Besuch seiner Geschäfte und Stände freut und zum Stöbern einlädt.

Parallel findet auf Burg Wissem das traditionelle Erntedankfest statt. Ein Leitsystem verbindet die beiden Veranstaltungen miteinander.

Die Veranstaltung ist mit den Buslinien 501, 503, 506, 507, 508 und 551 bis Haltestelle Troisdorf Bahnhof oder Wilhemstraße zu erreichen.

Parkplätze findet man in den Parkhäusern im Kaufland, Einfahrt Willy-Brandt-Ring, im Parkhaus am Bahnhof, Einfahrt Poststraße, im Parkhaus der Galerie Troisdorf, Einfahrt Wilhelmstraße, und Parkhaus Stadthalle.

Weitere Infos unter www.troisdorf.de und www.Troisdorf.city/Klima-Fit