Beratung und Hilfe für Menschen aus dem Ausland

Beratung und Hilfe für Menschen aus dem Ausland

Wenn das Büro offen ist,

klicken Sie auf das Feld:

Büro betreten.

Unser Angebot

Bei uns bekommen Sie Infos und Hilfe zu diesen Themen:

  • Zusammen-Arbeit mit Ämtern und Behörden.
    Zum Beispiel: Ausländer-Behörde, Sozial-Amt, und andere Ämter.
  • Geld-Hilfen und Sach-Hilfen.
    Zum Beispiel: Geld für Asyl-Suchende, Kinder-Geld, Anmeldung bei der Tafel, und andere Sozial-Leistungen.
  • Sprach-Kurse.
  • Hilfe für Ihre Familie.
    Zum Beispiel: wenn Ihre Kinder in die Kita oder Schule gehen.
  • Gesundheit
  • Arbeits-Erlaubnis
  • Beruf und Ausbildung
  • Wenn es Ihnen sehr schlecht geht,
    weil schlimme Dinge passiert sind.
  • Führerschein, Bus und Bahn.
  • soziale Kontakte.
    Zum Beispiel: Sport-Vereine und ehrenamtliche Arbeit.
  • Hilfe bei der Suche nach Beratungs-Stellen für besondere Themen.

Wenn das Büro geschlossen ist,

finden Sie mehr Infos auf unserer Internet-Seite:

Diese Internet-Seite ist noch nicht in Leichter Sprache.

Kontakt

Frau A. Delen

 022 41 900 487

 022 41 900 848 7

 DelenA@troisdorf.de

Frau F. Kedaj

 022 41 900 919 1

 022 41 900 369 191

 KedajF@troisdorf.de

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzung Anja Sandtner, 2024