Haus Oberlar

Ein Haus zum zusammen sein

Bei uns können sich alle in Troisdorf kennenlernen.

Das Haus ist barrierefrei.

Das bedeutet:

Menschen mit Behinderung können dort alles mitmachen.

Hier treffen sich viele verschiedene Menschen.

Alle sind herzlich willkommen.

Sie können bei unseren Angeboten mitmachen.

Und sie können selbst Angebote machen.

Unsere Angebote

Deutsch Üben

  • Montag: 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr
  • Dienstag: 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr
  • Mittwoch: 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr
  • Donnerstag: 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr
  • Freitag: 09:30 Uhr bis 11:00 Uhr

Bei uns können Sie Deutsch üben.

Und Sie können Kontakt zu anderen Menschen haben.

Hilfe bei den Haus-Aufgaben

  • Montag:             14:00 Uhr bis 16:00 Uhr 
  • Mittwoch:           14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Bitte melden Sie Ihr Kind an.

Ansprech-Partnerin:

Kirsten Bentlage

 022 41 169 380 2

Hilfe im Alltag

Dienstag:           15:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Wir helfen Ihnen zum Beispiel dabei:

  • Formulare ausfüllen,
  • Bewerbungen schreiben und
  • Telefon-Gespräche mit Ämtern und Ärzten.

Näh-Café

Montag:             09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Hier können Sie nähen lernen.

Koch-Treff

Alle 2 Wochen am Freitag:

11:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Wir kochen zusammen Essen aus vielen Ländern.

Dabei reden wir viel und haben Spaß.

Internationale Senioren-Schreib-Werkstatt Troisdorf

Alle 2 Wochen am Freitag:

11:00 Uhr bis 13:00 Uhr 

Das Angebot ist für ältere Menschen aus allen Ländern.

Wir schreiben zusammen Geschichten.

Was machen wir noch?

  • Ferien-Programme,
  • Freizeit-Angebote,
    zum Beispiel Ausflüge und Fahrrad-Fahren,
  • malen und basteln,
  • Vorträge zu verschiedenen Themen.

Kontakt:

Ansprech-Partnerin:

Kirsten Bentlage

 022 41 169 380 2

: BentlageK@troisdorf.de

Haus Oberlar

Schützenstraße 4

53842 Troisdorf Oberlar

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzung:  Lucia Ott, 2023

geprüft von: Prüfgruppe des Büros für Einfache und Leichte Sprache 2023