
Inklusion

Beratung und Hilfe für Menschen mit Behinderungen
Die Stadt Troisdorf informiert Menschen mit Behinderungen über ihre Rechte.
Damit alle die passende Hilfe bekommen.
Menschen mit Behinderungen haben oft viele Nachteile.
Damit diese Nachteile weniger werden,
können Sie Hilfen und Sonder-Rechte bekommen.
Aber Sie brauchen dafür einen Schwerbehinderten-Ausweis.
Wir beraten Sie,
wenn Sie einen Antrag auf Schwer-Behinderung stellen möchten.
Menschen mit Behinderung im Arbeits-Leben
Die Fachstelle für behinderte Menschen im Arbeits-Leben ist eine Beratungs-Stelle für:
- Arbeit-Nehmer mit Behinderungen.
- Arbeit-Geber mit Betriebs-Sitz in Troisdorf,
- Betriebs-Rat,
Personal-Rat und
Schwerbehinderten-Vertretungen.
Dort bekommen Sie Infos und Beratung zu diesen Themen:
- Arbeits-Recht,
- Kündigungs-Schutz
- Geld-Hilfen und
- Probleme oder Streit am Arbeitsplatz.
Infos vom Rhein-Sieg-Kreis
Auch der Rhein-Sieg-Kreis hat viele Infos und Hilfen für Menschen mit Behinderungen.
Im Jahr 2019 hat der Rhein-Sieg-Kreis dazu ein Info-Heft gemacht.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzerin Anja Sandtner, 2024