Über die kostenfreie Actionbound-App können Teilnehmende die sogenannten „Bounds“ eigenständig absolvieren. Die Interaktiven Entdeckungstouren kombinieren digitale Aufgaben, Quizfragen und Wissensvermittlung mit Elementen aus Gamification und Storytelling. Ziel ist es, das Energielevel des virtuellen Smart City Maskottchens SmarTa durch gelöste Aufgaben aufrechtzuerhalten.
Die Familientour startet am Fischerplatz und richtet sich insbesondere an Familien mit Kindern bis 12 Jahren. In rund 60 bis 90 Minuten geht es unter anderem zur Stadtbibliothek, zum Karnevalsmuseum und in den Hirschpark. Spielerisch werden dort Aufgaben gelöst, Punkte gesammelt und Informationen zur Stadt vermittelt. Ein beliebtes Fotomotiv ist der integrierte Insta-Rahmen.
Die Erwachsenentour beginnt am Bahnhof Troisdorf und führt zu Orten mit kultureller, historischer oder architektonischer Bedeutung. Die Stationen beinhalten beispielsweise die Kunstinstallation „Stazione di Rialto“ sowie Informationen über das Parfum 4711 und den Künstler Victor Bonato. Die Inhalte richten sich an Erwachsene und bieten entsprechend tiefere Einblicke und komplexere Aufgaben.
„Die Bounds verbinden Unterhaltung mit Wissen und machen unsere Stadt auf interaktive Weise erfahrbar“, erklärt Bürgermeister Alexander Biber. „Mit SmarTa nutzen wir unser digitales Maskottchen, um historische, kulturelle und aktuelle Themen spannend zu vermitteln.“
Das langfristig angelegte Projekt wurde mit den jeweiligen Zielgruppen getestet und so gestaltet, dass es sowohl für Ortskundige als auch für Gäste interessant ist. Die Touren sind zeitlich flexibel durchführbar.
Als zusätzlicher Hinweis auf das Angebot wird SmarTa auch analog sichtbar:
An den beiden Hinweistafeln am Fischerplatz und am Bahnhof wird eine SmarTa-Figur auf die Touren aufmerksam machen.
Die Interaktiven Entdeckungstouren sind ein weiterer Baustein der Smart City Strategie Troisdorfs. Digitale Technologien machen klassische Stadtführungen auf neue Weise erlebbar – mit Augmented-Reality-Elementen, QR-Codes und multimedialen Inhalten an verschiedenen Sehenswürdigkeiten. Ziel ist es, Aktivitäten vor Ort durch digitale Ergänzungen spannender und zielgruppengerechter zu gestalten.
Mehr zur Smart City Strategie der Stadt Troisdorf unter: www.troisdorf.de/smartcity-strategie
„Mit diesem Projekt zeigen wir, wie digitale Technologien ganz konkret erlebbar werden können“, so Fabian Wagner, Leiter der Stabsstelle Digitalisierung. „Wir schaffen damit ein innovatives Angebot, das Information, Bewegung und Erlebnis verbindet – und das für alle Zielgruppen.“
Weitere Informationen sowie die QR-Codes zum Start der Touren gibt es unter: