Veranstaltung der Gleichstellungsbeauftragten

Equal Pay Day - Online-Vortrag Mental Load

Ihre Arbeit wird in bestimmten Branchen (zum Beispiel in der Kultur) weniger wahrgenommen und deshalb wird ihnen eine geringere Bezahlung zuteil. Und viele Frauen haben Pausen in ihrer Erwerbsbiografie und arbeiten phasenweise in Teilzeit, um unbezahlte Sorgearbeit in der Familie zu übernehmen. An das Thema der „Care“-Arbeit knüpft die diesjährige Veranstaltung der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Troisdorf an.

Online-Vortrag mit Diskussion

Mental Load: Wenn ich nicht dran denke, tut es keiner!

Dienstag, 07. März 2023, 18-19:30 Uhr

Die Teilnahme ist kostenlos.

Zum Online-Vortrag eingeladen ist die erfolgreiche Buchautorin Laura Fröhlich. Sie setzt sich mit der Ungleichverteilung von Care-Arbeit auseinander und knöpft sich dabei besonders den Aspekt der mentalen Überlastung vor. Denn Frauen leisten nicht nur den größeren Anteil der praktischen Sorgearbeit in der Familie, auf ihren Schultern lastet auch der größere Anteil der Organisationsarbeit. Die Selbstverständlichkeit des „Kümmerns“ verursacht oft Stress, den niemand sieht, der sich aber auf die Gesundheit der betroffenen Frauen auswirken kann, so Laura Fröhlich. Für den privaten wie öffentlichen Bereich stellt die Autorin in ihrem spannenden Vortrag Lösungen vor und zeigt, wie Care-Arbeit fair verteilt und mehr Wertschätzung erfahren kann. Im Anschluss können Fragen diskutiert werden. Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Es handelt sich um eine Kooperation mit der vhs Troisdorf und Niederkassel. Anmeldungen bei der vhs Troisdorf und Niederkassel (Kurs-Nr. 231-10486, www.vhs-tdf-ndk.de).

Mehr Infos zum Equal Pay Day und die diesjährige Broschüre des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend dazu gibt es bei der Gleichstellungsbeauftragten Petra Römer-Westarp im Troisdorfer Rathaus (Raum E 59) oder unter www.troisdorf.de/Freizeit und Familie/Gleichstellung. Schwerpunkt der Broschüre ist diesmal die ungleiche Bezahlung bei Berufen in der Kultur.