Mehrgenerationenhaus

Kinder des MGH besuchen Hauptwache der Troisdorfer Feuerwehr

Unter fachkundiger Führung des Löschgruppenführers der Löschgruppe Sieglar, Herrn Brandoberinspektor Tobias Diepenseifen, wurden die Leitstelle, die Sozialräume und die Fahrzeughalle besichtigt.

Die Feuerwehr Troisdorf setzt sich zusammen aus Haupt- und Ehrenamtlichen Feuerwehrmännern und – frauen. Insgesamt sind über 320 Einsatzkräfte aktiv im Dienst, 100 in den fünf Jugendgruppen und 60 in der Ehrenabteilung. Technisch und strategisch verfügt die Wache über vier Löschzüge, entsprechend den Himmelsrichtungen, Nord, Süd, West und Ost, der mit hauptamtlichen Kräften besetzten Feuer- und Rettungswache, der Jugendfeuerwehr und einer Messgruppe der ABC Einheiten des Rhein-Sieg-Kreises.

Alle Feuerwehrleute sind bestens vorbereitet. Sie verfügen über die unterschiedlichsten Sonderausbildungen und können so immer entsprechend reagieren. Regelmäßig werden Übungen durchgeführt.

Die Hauptwache ist sieben Tage die Woche rund um die Uhr besetzt. Eine Schicht dauert 24 Stunden. Etwas mehr als ein Dutzend Feuerwehrmänner und –frauen sind pro Schicht vor Ort. Neben ihren Einsätzen verrichten sie andere Tätigkeiten in der Wache. Reparaturen, Wartungen oder was sonst so anfällt. Auch ihre Freizeit verbringen sie in der Wache. Im Alarmfall müssen die Damen und Herren jedoch nach zwei Minuten einsatzbereit sein.

Herzstück ist natürlich die Fahrzeughalle. Hier sind alle Fahrzeuge untergebracht, vom Kommandowagen über Einsatzleitwagen, die Löschfahrzeuge, Rüst- und Gerätefahrzeuge bis hin zum Rettungsfahrzeug mit Drehleiter und Spezialfahrzeug. Das ist sehr beeindruckend. Nicht ganz preiswert aber für den Notfall unumgänglich.

Zum Abschluss der Führung hat Herr Diepenseifen für uns noch seine persönliche Schutzausrüstung, inklusive Atemschutz und Sauerstoffflasche angelegt. Die komplette Ausrüstung ist vom Gewicht her nicht ohne und atmen über die Sauerstoffflasche muss auch gekonnt sein. Die Kommunikation hatte so was wie die von Lord Helmchen bzw. Darth Vader aus Star-Wars.

Wir danken Herrn Diepenseifen vielmals für die ausführliche und aufschlussreiche Führung durch die Feuerwache und den Alltag der Mitarbeitenden Einsatzkräfte. Das war ein ganz tolles Erlebnis. Es ist beruhigend und gut zu wissen, Männer und Frauen bei der Feuerwache Troisdorf zu haben, die im Notfall professionell helfen.

Dass es eine Jugendfeuerwehr gibt, in der man ab 10 Jahren mitmachen kann, hat bei einigen Kindern Interesse geweckt. Vielleicht ist ja darunter ein künftiger Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau.