Neue Gerätehäuser werden gebaut:

Mehr Platz für die Feuerwehr Troisdorf

Bald fertig: Das Feuerwehrgerätehaus am Kreisel in Troisdorf-Altenrath.

Mit dem Feuerwehrbedarfsplan hat der Rat der Stadt Troisdorf die Weichen für die Neuausrichtung und Weiterentwicklung der Feuerwehr in Troisdorf gestellt. Einige der bisherigen Gerätehäuser aus den 1950er und 60er Jahren sind einfach zu klein geworden, vor allem für die großen Löschfahrzeuge der Löschgruppen in den Stadtteilen. Neubauten sind geplant. Sie werden in Massivbauweise errichtet, ausgestattet mit Dusch-, WC- und Umkleideräumen, Schulungsräumen, Büro und Fahrzeughalle.

Schon 2010 wurde das erste Gerätehaus dieser Art für die Feuerwehr in Spich eingeweiht. Im Bau befindet sich bereits das Gerätehaus für die Löschgruppe Altenrath, das im Frühjahr 2021 fertig sein soll. Voraussichtlich 2021 bekommt auch die Löschgruppe Friedrich-Wilhelms-Hütte ihr neues Domizil. Geplant sind weitere neue Gerätehäuser für die Löschgruppen in Bergheim, Oberlar, Eschmar und Kriegsdorf.

Die Mitarbeiter des Zentralen Gebäudemanagements der Stadt planen die Gebäude nach einheitlichen Standards. Bei allen Standorten wird großer Wert auf die ökologischen Aspekte gelegt: Es kommen Photovoltaik-Anlagen, Erdwärme, Regenwassernutzung, Luft-Wasser-Wärmepumpen und Regenversickerung zum Einsatz.

Einen Film zur Übergabe des Feuerwehrgerätehauses in Troisdorf-Müllekoven findet man auf https://youtu.be/cssR1FU4NQo.