Demenz

 Hilfe bei Demenz

Hilfe und Beratung

Seit 2 Jahren gibt es das Demenz-Netz Troisdorf.

Das Demenz-Netz ist ein Netzwerk.

Darin arbeiten viele verschiedene Fachleute.

Diese bieten Hilfen für Menschen mit Demenz an.

Im Demenz-Netz sind zum Beispiel:

  • Beratungs-Stellen,
  • Pflege-Dienste,
  • Pflege-Heime,
  • Ärzte und Ärztinnen und
  • Therapeuten und Therapeutinnen.

Das Demenz-Netz hat ein Info-Blatt gemacht.

In dem Info-Blatt stehen viele Adressen von Ansprech-Personen und Hilfe-Anbietern.

Sie finden dort Antworten auf Ihre Fragen,

zum Beispiel:

  • Welcher Fach-Arzt kann herausfinden,
    ob jemand Demenz hat?
  • Wer berät Familien-Angehörige?
  • Welcher Pflege-Dienst pflegt Menschen mit Demenz?
  • Gibt es in meiner Nähe Ergo-Therapie?
  • Wo werde ich beraten,
    wenn meine Wohnung umgebaut werden muss?

Menschen mit Demenz und ihre Familien finden in dem Info-Blatt schnell Hilfe.

Hier können Sie die Infos zum Demenz-Netz Troisdorf herunterladen:

Das Info-Blatt ist nicht in Leichter Sprache.

Kontakt

Die Arbeit vom Demenz-Netz Troisdorf wird von 2 Stellen geplant und geleitet:

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzung Anja Sandtner, 2024