Notfälle
Hilfe im Notfall


Notruf-Nummer 112
Die Telefon-Nummer 112 ist sehr wichtig.
Damit können Sie Hilfe rufen bei:
- einem medizinischen Notfall,
- einem Brand oder großem Feuer
- und bei einem Unfall.
Wenn Sie den Notruf wählen,
antworten Sie auf diese Fragen:
- Wer macht den Anruf?
Sagen Sie bitte Ihren Namen
und Ihre Telefon-Nummer. - Was ist passiert?
- Wie viele Personen sind verletzt oder in Gefahr?
- Wo ist der Notfall.?
Sagen Sie bitte die Adresse. - Warten Sie auf weitere Fragen.
Legen Sie erst dann auf,
wenn die Ansprech-Person vom Notruf sagt:
Sie können auflegen.
- Telefon-Nummern für Notfälle
- Was tun bei einem Feuer?
- Warnungen bei Gefahren
- Notfall-Mappe
- Hilfe bei Gewalt in der Familie
- Hilfe bei Gewalt von rechts
- Beratungs-Stellen
- Hilfe für Tiere
Notfall-Mappe
Wir empfehlen Ihnen:
Legen Sie eine Notfall-Mappe an.
In der Notfall-Mappe sollen alle wichtigen Infos zu Ihrer Gesundheit sein.
Das ist besonders wichtig für:
- Ältere Menschen und
- chronisch kranke Menschen.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzung Anja Sandtner, 2024