Herzlich Willkommen beim Stadt-Archiv Troisdorf

Was ist ein Archiv?

In einem Archiv werden wichtige Papiere von früher gesammelt.

Damit die Menschen von heute etwas über die Geschichte lernen können.

Das Stadt-Archiv Troisdorf ist wie das Gedächtnis von der Stadt Troisdorf.

Im Archiv sind die Erinnerungen an die Geschichte von unserer Stadt.

Was ist im Stadt-Archiv Troisdorf?

Bei uns finden Sie viele wichtige Papiere von den Ämtern.

In den Papieren steht zum Beispiel:

  • Was wurde in den Treffen vom Stadtrat gesagt.
  • Wer hat in Troisdorf gewohnt und wie lange.
  • Wer wurde in Troisdorf geboren und wann.
  • Und wer ist in Troisdorf gestorben.

Es gibt bei uns auch Papiere von Vereinen und von Betrieben in Troisdorf.

Wir haben auch viele andere Erinnerungen an das alte Troisdorf gesammelt:

  • Zeitungen von früher,
  • alte Fotos und Filme,
  • Plakate und
  • Land-Karten.

Was kann ich im Stadt-Archiv machen?

Das Stadt-Archiv ist für alle Menschen offen.

Alle dürfen im Lese-Saal die alten Papiere ansehen.

Sie müssen nichts dafür bezahlen.

Das steht in den Regeln vom Archiv-Gesetz NRW.

Im Stadt-Archiv können Sie Antworten auf Fragen finden.

Zum Beispiel:

  • Haben Vorfahren von mir in Troisdorf gelebt?
  • Wie hat Troisdorf früher ausgesehen? 
  • Was stand am Tag von meiner Geburt in dieser Zeitung: Anzeiger für Rhein und Sieg.

Wo ist das Stadt-Archiv?

Wir sind im Keller vom Rathaus.

Rathaus Troisdorf

Kölner Straße 176

53840 Troisdorf

Bitte machen Sie einen Termin,

wenn Sie uns besuchen wollen:

Frau Winter, Leiterin vom Stadt-Archiv,

  022 41 900 135

 : stadtarchiv@troisdorf.de

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzerin Anja Sandtner, 2024