Fund-Büro
Fundbüro
Haben Sie etwas verloren?
Dann finden Sie Ihre Sachen vielleicht bei uns im Fundbüro.
Dort passen wir auf die verlorenen Sachen auf.
Zum Beispiel:
- Handys,
 - Schlüssel,
 - Brillen oder
 - Geldbeutel.
 
Große Sachen können Sie beim Bau-Betriebs-Hof abholen. 
Zum Beispiel Fahrräder.
Wenn Sie etwas verloren haben,
haben Sie 6 Monate Zeit.
Solange können Sie bei uns im Fundbüro nach Ihren Sachen fragen.
Danach gehören die gefundenen Sachen dem Finder oder der Finderin.
Einmal im Jahr verkaufen wir die Sachen,
wenn sie niemand abgeholt hat.
Haben Sie etwas gefunden?
Sie müssen gefundene Sachen beim Fundbüro abgeben,
wenn die Sachen mehr als 10 Euro wert sind.
Oder wenn Sie Geld im Wert von mehr als 10 Euro finden.
Im Fundbüro werden die Sachen 6 Monate lang aufgehoben.
Wenn sich der Besitzer oder die Besitzerin in dieser Zeit nicht meldet,
dann dürfen Sie die Sachen bekommen.
Wenn die 6 Monate vorbei sind,
haben Sie 4 Wochen Zeit.
In dieser Zeit können Sie sich beim Fundbüro melden.
Und die gefundenen Sachen abholen.
Was wurde in Troisdorf gefunden?
Es gibt eine Internet-Seite,
auf der alle gefundenen Sachen stehen.
Wenn Sie den Link dazu öffnen wollen,
müssen Sie den Daten-Schutz-Hinweis bestätigen.
Wenn ich unten auf den Link klicke,
erscheint die Daten-Bank vom Dienst-Leister Fundbüro Deutschland.
Die Daten-Bank ist nicht in Leichter Sprache.
Kontakt
Fundbüro der Stadt Troisdorf
022 41 900 3456
Adresse
Fundbüro der Stadt Troisdorf
Verwaltungs-Gebäude
Erd-Geschoss
Kaiserstraße 1a
53840 Troisdorf
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzung Anja Sandtner, 2024