Bauen in Troisdorf

Bauen in Troisdorf

Bau-Beratung

Das Bau-Recht ist sehr schwierig.

Sie müssen dabei auf viele Regeln achten.

Darum ist es wichtig:

Lassen Sie sich beraten,

wenn Sie privat bauen wollen.

Zum Beispiel:

  • Ein Haus bauen,
  • umbauen oder 
  • abreißen.

In der Beratung können Sie viele Probleme schon vorher lösen.

Zum Beispiel:

  • Offene Fragen klären,
  • Fehler in der Planung finden und
  • Infos über den Bau-Platz bekommen.

Damit können Sie Kosten sparen

Und die Ämter können Ihre Formulare schneller bearbeiten.

Wenn Sie privat bauen wollen,

müssen Sie bestimmte Formulare ausfüllen.

Es gibt auch Merk-Blätter mit vielen wichtigen Infos.

Die Bau-Beratung sagt Ihnen,

welche Formulare und Merk-Blätter Sie brauchen.

Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Was muss ich zur Bau-Beratung mitbringen?

Bitte bringen Sie alle Papiere mit,

die für Ihre Planung wichtig sind.

Zum Beispiel:

  • Entwurf von Ihrer Planung, 
  • Lage-Plan, 
  • Flur-Karte, 
  • Fotos oder
  • vielleicht eine Bau-Genehmigung, wenn Sie schon eine haben. 

Sie können uns immer eine E-Mail schreiben:

 Bauberatung@troisdorf.de

Oder Sie schicken uns einen Brief:

Stadt Troisdorf
Bauordnungsamt

Kölner Straße 176
53840 Troisdorf

Wenn Sie bereits im Antrags-Verfahren sind,

dann wenden Sie sich an Ihren Sach-Bearbeiter oder Ihre Sach-Bearbeiterin.

Bitte geben Sie immer Ihr Akten-Zeichen an.

Kontakt Bau-Ordnungs-Amt

Sprech-Zeiten von der Bau-Beratung:

Mit Termin

Donnerstag von 8:30 bis 12:30 Uhr

Ohne Termin
Montag von 8:30 bis 12:00 Uhr
Achtung:

An diesem Tag müssen Sie vielleicht warten.

Sie können uns aber auch schon vorher sagen,

um was es Ihnen geht.

Sie können uns anrufen:
Dienstag und Mittwoch von 7:30 bis 12:00 Uhr
 022 41 900 686

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail:

 Bauberatung@troisdorf.de

Video-Beratung

Donnerstag von 9:00 bis 12:00 Uhr
Freitag keine Bauberatung

Rathaus

Raum 357

Kölner Str. 176

53840 Troisdorf

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzung Anja Sandtner, 2024