Inhalt

Mietspiegel der Stadt Troisdorf

Der qualifizierte Mietspiegel für die Stadt Troisdorf 2021 wurde auf der Grundlage einer repräsentativen Auswertung nicht preisgebundener Wohnungen im Bereich der Stadt Troisdorf erstellt. Er basiert auf Daten, die im Zeitraum von September 2020 bis Dezember 2020 bei Mieterhaushalten in der Stadt Troisdorf eigens zum Zwecke der Mietspiegelerstellung erhoben wurden. Die Haushalte wurden zufällig ausgewählt, die Daten mit Hilfe eines standardisierten Fragebogens erhoben. Es wurde eine schriftliche Befragung durchgeführt. Der Mietspiegel wurde nach anerkannten wissenschaftlichen Grundsätzen mit Hilfe der Regressionsmethode errechnet.

Mietspiegel stellen für Mieter*innen, Vermieter*innen, Gerichte, Verwaltung und andere einen Orientierungsrahmen für die ortsübliche Miete dar, die je nach Größe, Ausstattung, Art und Beschaffenheit sowie Wohnlage einer Wohnung gezahlt wird.
Er soll die eigenverantwortliche Mietpreisbildung erleichtern und versachlichen sowie dazu beitragen, Mietstreitigkeiten zu vermeiden.

Die Interessenvertreter der Mieter*innen und Vermieter*innen haben den Mietspiegel als einen qualifizierten Mietspiegel im Sinne des § 558 d BGB anerkannt, d.h. im gerichtlichen Verfahren wird widerlegbar vermutet, dass die bezeichneten Entgelte die ortsübliche Vergleichsmiete wiedergeben.

Der Mietspiegel gilt nicht für gewerbliche Objekte.

Ansprechpartner

Haus- & Grundbesitzerverein für Troisdorf und Umgebung e.V.
Herr Bernd Arnold
Wilhelmstraße 7a
53840 Troisdorf
Telefon (02241) 74241
Fax (02241) 53383

Deutscher Mieterbund Bonn / Rhein-Sieg / Ahr e.V.
Geschäftsstelle Siegburg

Kaiser-Wilhelm-Platz 9
53721 Siegburg
Telefon (02241) 63484 oder 68034
Fax (02241) 67104
Bürozeiten:
montags bis donnerstags 9.00 Uhr - 13.00 Uhr und 14.00 Uhr - 17.00 Uhr

Den Troisdorfer Mietspiegei 2021 können Sie kostenfrei als Broschüre im PDF-Format herunterladen. Über ein Berechnungsmodul können Sie auf Basis dieser Daten die ortsübliche Vergleichsmiete berechnen und das Ergebnis ausdrucken.



Gebühren

Gedruckte Exemplare in Broschürenform können bestellt werden und werden ausschließlich nach Rechnungslegung und Vorkasse gegen eine Schutzgebühr von 5,00 € zzgl. Porto in Höhe von 1,90 € versandt. Aufgrund der anhaltenden pandemischen Lage und der damit verbundenen Kontaktbeschränkungen ist eine Abholung gegen Barzahlung im Rathaus derzeit nicht möglich. 

Bestellungen richten Sie bitte telefonisch, per E-Mail oder schriftlich an 

Stadt Troisdorf
Sozial- und Wohnungsamt

-Mietspiegel-
Kölner Straße 176
53840 Troisdorf

Tel.: 02241/900-522
E-Mail: mietspiegel@troisdorf.de



Informationen zum Herunterladen (PDF)

Die nachfolgenden Informationen sind im PDF-Format bereitgestellt. Die PDF-Dateien sind in der Regel barrierefrei gestaltet. Dateien, die nicht von der Stadt Troisdorf erstellt wurden, erfüllen unter Umständen diese Kriterien nicht und sind dann mit dem Hinweis (Quelle: extern) gekennzeichnet.
Mehr Informationen zum Thema PDF und Barrierefreiheit finden Sie unter Hilfe.




50.3 - Wohnungswesen

Der Besuch im Rathaus und seiner Nebenstellen ist zurzeit nur nach vorheriger Terminvereinbarung unter https://www.troisdorf.de/termine oder nach Terminabsprache per Telefon oder E-Mail mit dem/r zuständigen Sachbearbeiter*in möglich. Weiter bittet die Stadtverwaltung zur Sicherheit der Bürger*innen sowie der stadtischen Mitarbeiter*innen um die Vorlage eines tagesaktuellen negativen Corona-Schnelltests (s. Informationen zu den Troisdorfer Schnelltestzentren).



Ihre Ansprechpartner bei der Stadt Troisdorf

Überspringen: Tabelle der Ansprechpartner

Mitarbeiter/in Kontakt Büro
Herr U. Bartke

E-Mail senden ...

Tel. 02241/900-677

Fax 02241/900-8677
Rathaus
Kölner Straße 176 Symbol Stadtplandienst
Zimmer 185
Frau S. Jung

E-Mail senden ...

Tel. 02241/900-522

Fax 02241/900-8522
Rathaus
Kölner Straße 176 Symbol Stadtplandienst
Zimmer 187

zum Anfang der Tabelle