Fachangestellte*r Medien- und Informationstechnik - Bibliothek (m/w/d)

Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste - Bibliothek (m/w/d)

Die Ausbildung

Troisdorf verfügt über  zwei städtische Bibliotheken in der Innenstadt und im Sieglarer Schulzentrum. Die Auszubildenden werden hauptsächlich in der Bibliothek in der Innenstadt eingesetzt.

Hauptaufgaben in diesem Beruf sind die Katalogisierung von Büchern, die technische Bearbeitung und die Vermittlung von Medien.

Einstellungszeitpunkt und Ausbildungsdauer

01.08. eines Jahres, 3 Jahre

Einstellungsvoraussetzungen

• Fachoberschulreife
  • die persönliche, fachliche und charakterliche Eignung sowie erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren (mehrstündiger Eignungstest und Vorstellungsgespräch)
  • fundierte Deutschkenntnisse sowie gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit

Vergütung

1. Ausbildungsjahr 1.068,26 € (brutto)
2. Ausbildungsjahr 1.118,20 € (brutto)
3. Ausbildungsjahr 1.164,02 € (brutto)

Ausbildungsinhalte

• Betriebliche (praktische) Ausbildung

Die Ausbildung findet in der Bibliothek im Forum in Troisdorf statt, sowie einjährig in der Bibliothek in Sieglar. Die Hauptaufgaben in diesem Beruf sind die Erschließung (katalogisieren, technische Buchbearbeitung) und die Vermittlung von Medien. Außerdem fallen vielfältige Aufgaben im Benutzungs- und Auskunftsdienst (Ausleihe, Rückgabe, Verlängerung, Fernleihe, Mahnwesen, Leihverkehr, Bestandspflege) an. Des Weiteren finden verschiedene Veranstaltungen in den Bibliotheken statt, bei deren Planung und Umsetzung die Auszubildenden beteiligt sind. Aufgrund dessen sollten interessierte Bewerber*innen Freude am Umgang mit Menschen aller Altersstufen haben.

• Theoretische Ausbildung

Neben dem Einsatz in den Stadtbibliotheken findet an zwei Tagen in der Woche der theoretische Berufsschulunterricht am Joseph-DuMont-Berufskolleg in Köln statt.