Workshop für Eltern und Kinder

Gesund essen und trinken in der Kita Zum Altenforst

Ernährungsberaterin Sabine Bartsch-Linten besuchte die Kita und beriet die Eltern über gesunde Ernährung für jedes Alter. Sie gab praktische Tipps zur Brotdosenfüllung oder konnte individuelle Lösungsvorschläge bei herausforderndem kindlichem Essverhalten unterbreiten. Leckere Rezeptsammlungen zum Mitnehmen rundeten das informative Angebot ab.

Die Kinder erfuhren an diesem Tag ebenfalls, warum gesunde Ernährung für sie wichtig ist. Sie lernten zwischen gesunden und weniger gesunden Lebensmitteln zu unterscheiden und waren überrascht, wieviel Zucker in manchen künstlichen Lebensmitteln steckt, die extra für Kinder produziert werden und mit niedlichem Aufdruck die junge Kundschaft anlocken. Sie konnten beobachten, dass Obst in seiner natürlichen Form wesentlich besser aussieht als der Inhalt eines Quetschies in einer Glasschale. Ernährungsberaterin Bartsch-Linten vermittelte ihre Informationen auf kindgerechte Weise und hatte viele Produktbeispiele mitgebracht.