Bundestagswahl am 26. September - Ihre Stimme zählt

Abstand und Hygiene im Wahllokal

Keine Angst vor Infektion beim Wählen: Für die 48 Wahllokale bei der Bundestagswahl am 26. September 2021 hat die Stadt Troisdorf einen eigenen Hygieneplan erstellt, um Corona-Infektionen zu vermeiden. Vom Grundsatz her ist laut der aktuellen Coronaschutzverordnung vom 17. August 2021 für alle Wählerinnen und Wähler in den Wahllokalen und auf den Zuwegen innerhalb des Wahlgebäudes das Tragen einer mindestens medizinischen Maske verpflichtend. Die 3 G-Regelung gilt bei der Stimmabgabe im Wahlraum nicht.

Die Zahl der Wählerinnen und Wähler im Wahllokal wird sukzessiv geregelt, um Abstand halten zu können. Die Information über die notwendigen Hygieneschutzmaßnahmen wie Händehygiene, Abstandsregeln, Husten – und Niesetikette, erfolgt über Plakate vor und in den Wahllokalen.

Markierungen und Schutzwände

Der Ein- und Ausgangsbereich der Wahllokale wird durch Beschilderungen, Markierungen und Absperrungen so getrennt, dass man den erforderlichen Abstand von 1,50 m überwiegend in einem Einbahn-Wege-System wahren kann. Die Wahlhelferinnen und –helfer, die direkten Kontakt zu den Wählenden haben, sind durch Hygiene-Schutzwände von diesen getrennt. Grundsätzlich ist auch hier der Abstand von 1,50 m einzuhalten.

Mehrmals am Wahltag wird das Wahllokal gelüftet. Die Hände sollte man beim Betreten des Wahllokales desinfizieren. Dazu wird im Eingangsbereich der Wahllokale Desinfektionsmittel bereitgestellt. Wählerinnen und Wähler sollten möglichst mit eigenen Stiften wählen. Es liegen aber eine Reihe desinfizierter Kugelschreiber bereit; verwendete Stifte werden erneut desinfiziert. Weitere Informationen zur Bundestagswahl in unserer Stadt auf  www.troisdorf.de.

Wahlamt im Rathaus

Ab Montag, 20. September 2021, befindet sich das Wahlamt der Stadt Troisdorf nicht mehr in der Stadthalle, sondern wieder im Rathaus Kölner Str. 176, Saal A im Erdgeschoss rechts. Die Öffnungszeiten sind die des Bürgeramtes: montags bis freitags von 7.30 bis 12.30, montags von 13.30 bis 19.00 Uhr, dienstags bis donnerstags von 13.30 bis 16.00 Uhr. Einen Termin zum Besuch des Wahlamts muss man nicht vereinbaren.

Am Freitag vor der Bundestagswahl, 24. September 2021, wird das Wahlamt durchgehend von 7.30 bis 18.00 Uhr geöffnet sein. An dem Tag besteht die letzte Möglichkeit für Wahlberechtigte, bis 18 Uhr die Briefwahlunterlagen zu beantragen oder im Wahlamt direkt zu wählen.

Bei der Briefwahl muss der rote Briefwahlumschlag zur Rücksendung der Briefwahlunterlagen am Wahltag, 26. September 2021, bis 18 Uhr bei der Stadt Troisdorf eingegangen sein. Man kann ihn in den Rathaus-Briefkasten einwerfen.