Gemeinsam zur Smart City:

Neue Bürger*innenbeteiligung: "Ein Tag als Bürgermeister"

Von 10:30 Uhr bis 15:00 Uhr ist das Team der Stabsstelle Digitalisierung vor der Stadtbibliothek in der Troisdorfer Fußgängerzone (Kölner Straße 69-81) vor Ort. Bei kostenfreiem Kaffee und Kakao versetzen sich die Bürger*innen in die Rolle des Bürgermeisters und verteilen ein fiktives Budget von 1.000.000 € auf verschiedene Projekte. Auch Bürgermeister Alexander Biber wird persönlich bis ca. 11:30 Uhr vor Ort sein.

Zusätzlich können die Projektideen auch online bewertet werden. Die Umfrage ist vom 19. Oktober bis 13. November verfügbar unter www.troisdorf.de/smartcity. Unter allen Teilnehmenden der Online-Umfrage werden als Dankeschön drei Troisdorfer Stadtgutscheine im Wert von jeweils 25 € verlost.

Im Rahmen des Strategieprozesses wurden im Juni mittels einer Bürgerbeteiligung bereits knapp 1.000 Rückmeldungen zu Bedürfnissen und Projektideen für Troisdorf eingeholt. Diese Wünsche und Ideen wurden im Anschluss gemeinsam mit Expert*innen in konkrete Projektideen übersetzt. Mit Hilfe des Beteiligungsformats „Ein Tag als Bürgermeister“ möchte die Stadt Troisdorf nun herausfinden, welche Projektvorschläge für die Bürger*innen am relevantesten sind.

Troisdorfs Bürgermeister Alexander Biber freut sich auf die bevorstehende Veranstaltung: „Mit der Smart City-Strategie stellen wir wichtige Weichen für die Zukunft unserer Stadt. Schon jetzt danke ich den Bürgerinnen und Bürgern sowie den vielen Expertinnen und Exerten, die sich in den Smart City-Prozess eingebracht haben. Ein Tag als Bürgermeister ist ein innovatives Format und ich freue mich auf die Rückmeldungen der Troisdorferinnen und Troisdorfer“.

Fabian Wagner, Digitalisierungsbeauftragter der Stadt Troisdorf erklärt: „Vom Rathausautomaten, über smarte Quartiersbeete bis hin zu einer Stadtapp für alles – die Vielzahl an Projektvorschlägen ist groß und wir sind gespannt, wie welche Projekte bewertet werden“.