Rheinisches Lesefest in der Stadtbibliothek

Käpt’n Book war lehrreich und spaßig

Dazu gehörte Nadine Schubert, die ihr Buch „Grüne Helden: ohne Plastik geht es auch“ vorstellte und den Kindern nützliche Tipps für eine nachhaltige Lebensweise mit auf den Weg gab.

Die beiden vielseitig begabten Künstler Hans-Christian Schmidt und Andreas Nemet begeisterten mit Gesang, schauspielerischem Talent und ihren Büchern „Käpt’n Piet hat Appetit“ oder „Eine Wiese für alle“. Viel Wissenswertes boten die beiden polnischen Autorinnen Maria Mazurek und Marcin Wierzchowski aus ihrem Buch „Avas Traum oder wie das Gehirn funktioniert“. Der aus Hamburg stammende Schriftsteller und Illustrator Torben Kuhlmann las aus seinem Buch „Einstein“ vor. Live fertigte er eine Zeichnung seiner berühmten Maus an, die er der Bibliothek freundlicherweise überließ.

Insgesamt wurden die interaktiven Lesungen von 300 Schülerinnen und Schülern besucht. Alle Bücher kann man in der Bibliothek ausleihen. Zum Abschluss schwirrten noch die beiden gleichermaßen beliebten und bekannten Comicfiguren „Biene Maja und Willi“ in die Stadtbibliothek, machten viele Fotos mit den Kindern, verteilten kleine Geschenke und unterhielten fröhlich Groß und Klein. Infos auf: www.kaeptnbook-lesefest.de/aktuelle-informationen.

Der Förderverein der Stadtbibliothek Troisdorf und die Städte- und Gemeinden-Stiftung der Kreissparkasse Köln im Rhein-Sieg-Kreis haben das Projekt unterstützt, wofür sich die Bibliothek ausdrücklich bedankt.

Infos auf www.troisdorf.de/de/bildung-wirtschaft/bibliothek/.