Kulturrucksack Workshop auf Burg Wissem

Mit Ruß malen – Kunst aus Feuer und Fotografie

Eine Rußschicht entsteht, in die dann eine Zeichnung eingeritzt wird. In der Dunkelkammer wird diese belichtet und mit Entwickler und Fixierer behandelt. Besonders spannend: durch die Arbeit in der Dunkelkammer gingen die Kinder unter der Anleitung des Künstlers Michael Wittassek dem Medium Fotografie an sich auf die Spur – im Zeitalter digitaler Fotografie eine Seltenheit.

Die Teilnehmer*innen erstellen im Laufe der zwei Workshoptage ganze Fotoserien, die dann als Bildergeschichte in einem eigens gebundenen Buch zusammengefasst wurden.

Dank einer ehrenamtlichen Übersetzerin konnten auch sechs Kinder aus der Ukraine am Workshop teilnehmen.

Dieser fand im Rahmen des Kulturrucksack-Programms der Stadt Troisdorf statt und war daher für die Teilnehmer*innen kostenfrei.