Laubkörbe- und säcke gut angenommen

Laubsammelaktion und Kehrdienst enden am 15.12

Die Laubsammelaktion und der Kehrdienst wurden zusätzlich zur Kehrleistung nach Straßenreinigungssatzung eingerichtet, um die dortigen Anwohner zu entlasten.

In mehreren Straßen wurden zur Vermeidung von Plastikabfällen statt der bisher ausgegebenen Laubsäcke Körbe aufgestellt, über die das städtische Laub entsorgt werden konnte.

Auch die Laubkörbe werden ab dem 15.12. abgebaut.

Die ausgegebenen Laubsäcke sollen bis zum letzten Sammeltag der jeweiligen Straße zur Abholung bereitstehen.

Dennis Schloßmacher, Sachbereichsleiter für Straßenreinigung im Bauhof der Stadt, zieht insgesamt ein positives Fazit: „Die Körbe wurden grundsätzlich gut angenommen. Allerdings vermuten wir, dass vermehrt auch privates Laub über die Körbe und Säcke entsorgt wurde.

Teilweise wurde auch Grünschnitt und Abfall in den Körben und Säcken gefunden. Trotzdem wollen wir an dem Konzept festhalten und es sukzessive über die nächsten Jahre ausbauen.“

Der Bauhof bittet eindringlich darum, im nächsten Jahr Säcke und Körbe nicht mit privatem Laub oder sonstigen Grünabfällen zu befüllen.

Laub kann übrigens auch genutzt werden, um Beete im Garten winterfest zu machen. Zusammen mit Holz und Reisig bieten Laubhügel ideale Winterquartiere für Igel.