Energiekrise betrifft auch die Weihnachtsmärkte:

Energieeinsparung auf den städtischen Weihnachtsmärkten

Die von Seiten der Stadt Troisdorf aus eingebrachte Weihnachtsbeleuchtung in den Tannenbäumen und der aufgestellten Dekoration leuchten in diesem Jahr ebenfalls nur während der Weihnachtsmärkte von 16:00 Uhr bis zum jeweiligen Veranstaltungsende.

Zur Beleuchtung werden ausschließlich LED-Lampen verwendet, die deutlich weniger Energie verbrauchen.

Außerdem wird der genutzte Strom für beide Märkte ausschließlich aus Erneuerbaren Energien hergestellt und ist somit zu 100% Ökostrom.

Auch die Aussteller*innen werden darum gebeten, bei der eingesetzten Dekoration mit Augenmaß zu handeln und ausschließlich LED-Lampen zu verwenden. Die dekorative Beleuchtung in und an den Ständen wird ebenfalls nur zwischen 16:00 Uhr und Veranstaltungsende eingeschaltet.

Als weitere Maßnahme wird auf den Einsatz von Heizpilzen auf den Weihnachtsmärkten verzichtet. Seitens der Stadt Troisdorf werden Holzöfen als Wärmequelle eingesetzt.