Feuerwehr machte spezielle Übung

Drehleiter bis zum Rathausdach

Was oft ein Problem auf Troisdorfer Straßen ist: Aufstellflächen für die Feuerwehr sind zugeparkt, so dass die Rettungskräfte nicht nah genug an ein brennendes Gebäude kommen, aus dem Menschen schnell gerettet werden müssen.

Das war am Rathaus nicht der Fall und es brannte natürlich auch nicht. Man konnte mühelos rangieren und die Drehleiter bis auf 30 Meter ausfahren, das letzte Stück der Leiter sogar mit Knick über das Rathausdach. Hauptbrandmeister Markus Klein leitete die Übung. Die Drehleiter auf einem MAN-LKW hat 290 PS und wurde im Juli 2021 von der Troisdorfer Wehr in Dienst genommen. Sie hat eine automatisch ausschiebbare Leiter, die vom Fahrzeug und vom Rettungskorb aus bedient werden kann.