Portal Wahner Heide lädt ein

Auf in die Natur!

Die Heilkräfte der Natur nach Hildegard von Bingen

Mittwoch, 23. März 2022, 19 Uhr

Die Äbtissin Hildegard ist als Universalgelehrte und Heilige eine der großen Frauenfiguren des Mittelalters. Ihre natur- und heilkundlichen Schriften faszinieren bis heute und ihre Volksmedizin ist immer noch aktuell. Im Rahmen des Vortragsabends werden einige Beispiele ihrer Heilkunst vorgestellt und für die Anwendung zu Hause mitgegeben.

Veranstalter: Portal Burg Wissem

Leitung:         Edith Knollmann-Kirchner, Phyto- und Aromaexpertin (Phytaro)

Treffpunkt: Raum Wahner Heide

Kosten: 5,00 Euro pro Person.

Anmeldung bei der Tourist-Information Burg Wissem, Tel.: (02241) 900-456 oder E-Mail: tourist-information@troisdorf.de

Familienwanderung des Wahner Heide Portals Burg Wissem

Sonntag, 27. März 2022, 14 Uhr

Am 27. März eröffnet das Wahner Heide Portal Burg Wissem seine Wandersaison mit einer Familienwanderung. Das Frühjahr lädt dazu ein, in die aufblühende Natur zu wandern. Von Burg Wissem aus starten wir „mit Mann und Maus“ zum Frühlingserleben in der Südheide. Die Tour ist als Familienwanderung mit kleinen Entdeckeraufgaben geplant. Es gibt außerdem genügend Zeit zum Ausruhen und Picknick machen. Mit Wanderführer Hans-Willi Schwartz.

Treffpunkt: Burg Wissem

Anmeldung bei der Touristinformation Burg Wissem, Tel.: (02241) 900-456, zu den Öffnungszeiten des Portals und der Museen, Dienstag bis Freitag von 11-17 Uhr und an Wochenenden von 10-18 Uhr.

Seniorenwanderung durch die Aggeraue

Dienstag, 29.03.2022, 14 Uhr

Wir laden unsere älteren Naturfreunde zu einem gemächlichen Spaziergang in geselliger Runde ein. Unsere beiden Wanderführer, Christel Korten und Ludwig Mazander, zeigen zu verschiedenen Jahreszeiten das Naturschutzgebiet von seiner jeweils schönsten Seite.

Den Anfang macht ein Spaziergang durch die Aggeraue, wo die Vorboten des Frühlings ihre duftende Pracht besonders schön entfalten.

Treffpunkt: Parkplatz hinter dem Aggerstadion, Schranke am Waldweg

Dauer: ca. 1,5 Stunden

Anmeldung bei der Tourist-Information Burg Wissem, Tel.: (02241) 900-456 oder Mail: tourist-information@troisdorf.de