Bedingter Corona-Stillstand bis 28. März

Besuch im Rathaus weiterhin mit Termin

Aufgrund der immer noch hohen Corona-Zahlen und nach den von den Regierungschefs von Bund und Ländern gefassten Beschlüssen vom 3. März 2021 kann man bis voraussichtlich 28. März 2021 das Rathaus und seine Außenstellen weiterhin nur mit Termin und nur in dringenden Fällen aufsuchen. Das gilt insbesondere für das Bürgerbüro im Rathaus.

Im Bürgerbüro werden Leistungen wie An-, Ab- und Ummeldungen, Ausweisbeantragung, Beantragung von Führungszeugnissen und Bewohnerparkausweisen auf nachweislich dringende Angelegenheiten beschränkt.

Die Dringlichkeit für die Beantragung von Ausweisdokumenten kann man nachweisen durch Bestätigung eines Termins bei Gericht/Notar/Reise/Bank, für Führungszeugnisse oder die Beantragung eines neuen Bewohnerparkausweises.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerbüros im Rathaus erreicht man unter Tel. 02241/900-174, -308, -339, -342, -343, -344, -346, -347, -349, -465, -497. Der Wartebereich bleibt vor dem Rathaus mit Abständen zwischen den Wartenden bestehen. Den Einlass regelt ein Sicherheitsdienst.

Ab 8. März 2021 werden wieder An-, Ab-, Ummeldungen von Wohnungen mit einem Ein- bzw. Auszugsdatum älter als vier Wochen oder mit früherem Ein- Auszugsdatum, bei nachweislicher Dringlichkeit bearbeitet.

Ebenfalls ab 8. März werden wieder Fischereiangelegenheiten bearbeitet. Nach wie vor nicht bearbeitet werden hingegen Kfz-Angelegenheiten wie Abmeldungen, Führerschein-Angelegenheiten wie Beantragung, Erweiterung oder Umtausch eines alten gegen einen neuen Führerschein. Wegen Kfz- und Führerschein-Angelegenheiten kann man sich an das Straßenverkehrsamt in Siegburg wenden.

Online kann man Meldebescheinigungen und Melderegister-Auskünfte und anderes anfordern. Zum Schutz der Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung und zum eigenen Schutz können Bürgerinnen und Bürger den Besuchstermin für das Rathaus auf  https://troisdorf.ssl.civitec.de/ssl126/egov/terminanfrage/index.htm sowie telefonisch oder per Mail vereinbaren.

Besucherinnen und Besucher werden im Wartebereich im Foyer von einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter abgeholt oder bei vereinbarten Terminen im Bürgerbüro über die neue Aufruf-Anlage aufgerufen. Eine Übersicht über die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in der Troisdorfer Verwaltung findet man auf www.troisdorf.de, Rubrik Stadt/Rathaus, Stichwort Rathaus. Beim Rathausbesuch muss man wie immer auf FFP 2 Maske, Abstand und Hygiene achten.