Hilfreich für Mieter, Vermieter

Aktueller Mietspiegel für Troisdorf liegt vor

Der neue Mietspiegel für Troisdorf liegt vor. Er gibt Auskunft über ortsübliche Mieten.

Der Mietspiegel einer Kommune ist ein wichtiges Instrument für Mieter, Vermieter, Stadtverwaltung und Gerichte, um die ortsübliche Miete zu bestimmen. Durch eigenverantwortliche Mietpreisbildung werden allenthalben gerichtliche Verfahren vermieden. Der aktuelle Mietspiegel ist jetzt in siebter Auflage erschienen.

Der Ausschuss für Soziales, Senior*innen und Inklusion hatte den Mietspiegel Mitte März 2021 vorab zustimmend zur Kenntnis genommen.

Der Mietspiegel 2021 war in enger Abstimmung mit den Interessenvertretern der Mieter und Vermieter, Mieterbund und Haus- und Grundbesitzerverein, erstellt worden.

Der qualifizierte Mietspiegel für die Stadt Troisdorf 2021 wurde auf der Grundlage einer repräsentativen Auswertung nicht preisgebundener Wohnungen im Bereich der Stadt Troisdorf erstellt. Er basiert auf Daten, die im Zeitraum von September 2020 bis Dezember 2020 bei Mieterhaushalten in der Stadt Troisdorf eigens zum Zwecke der Mietspiegelerstellung erhoben wurden. Die Haushalte wurden zufällig ausgewählt, die Daten mit Hilfe eines standardisierten Fragebogens erhoben. Es wurde eine schriftliche Befragung durchgeführt. Der Mietspiegel wurde nach anerkannten wissenschaftlichen Grundsätzen mit Hilfe der Regressionsmethode errechnet.

Die Interessenvertreter der Mieter*innen und Vermieter*innen haben den Mietspiegel als einen qualifizierten Mietspiegel anerkannt. Der Mietspiegel gilt nicht für gewerbliche Objekte.

Gedruckte Exemplare können als Broschüre bestellt werden und werden ausschließlich nach Rechnungslegung und Vorkasse gegen eine Schutzgebühr von 5,00 € zzgl. Porto in Höhe von 1,90 € versandt. Aufgrund der anhaltenden pandemischen Lage und der damit verbundenen Kontaktbeschränkungen ist eine Abholung gegen Barzahlung im Rathaus derzeit nicht möglich.

Bestellungen sind telefonisch, per E-Mail oder schriftlich möglich an

Stadt Troisdorf
Sozial- und Wohnungsamt
-Mietspiegel-
Kölner Straße 176
53840 Troisdorf

Tel.: 02241/900-522
E-Mail:  mietspiegel@troisdorf.de.

Die Herausgeber hoffen, dass der Mietspiegel „eine hohe Akzeptanz erfahren wird und dazu beiträgt, das Mietpreisgefüge im nicht preisgebundenen Wohnungsbestand möglichst transparent zu machen, um Rechtsstreitigkeiten zwischen Mietvertragsparteien zu vermeiden, Kosten zur Beschaffung und Beurteilung von Informationen über Vergleichsmieten im Einzelfall einzusparen und den Gerichten die Entscheidung in Streitfällen zu erleichtern”.