Geschwindigkeitskontrollen in Troisdorf

Stadt erhöht weiter die Verkehrssicherheit

In Troisdorf hat die Verbesserung der Verkehrssicherheit eine hohe Priorität. Dem dienen auch Geschwindigkeitskontrollen. Ihre Durchführung ist in NRW durch das Innenministerium geregelt. Darin wird den großen kreisangehörigen Kommunen wie Troisdorf die Möglichkeit eröffnet, die Einhaltung der erlaubten Höchstgeschwindigkeiten flexibel zu kontrollieren.

Davon macht die Stadt Troisdorf seit 2020 Gebrauch. Es geht um mehr Verkehrssicherheit und weniger Verkehrstote. In Troisdorf werden die Geschwindigkeitskontrollen vorrangig an Gefahrenstellen durchgeführt, die durch besonders schutzwürdige Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer aufgesucht werden wie in unmittelbarer Nähe von Schulen, Kindertagesstätten, Spielplätzen, Seniorenheimen und ähnlichen Einrichtungen.

Aus Gründen der Transparenz und Akzeptanz durch die Bürgerinnen und Bürger – es geht um Sicherheit für Jung und Alt im Straßenverkehr - werden die jeweiligen Standorte des Messgerätes für die Geschwindigkeitskontrollen vorab veröffentlicht:

Donnerstag, 08.07.21, ab 9:30 Uhr: Glockenstraße, Bergheim

Montag, 19.07.21, ab 11:30 Uhr: Asselbachstraße, Spich

Donnerstag, 29.07.21, ab 9:30 Uhr: Auf dem Lohmerich, Spich.