Neuer Service der vhs Troisdorf/Niederkassel

Rat und Tipps zur Weiterbildung

Die vhs Troisdorf und Niederkassel erweitert ihren Service mit dem neuen Bildungswegweiser, Motto: Weiterbildung - aber richtig! Die kostenlose Beratung zur Weiterbildungs richtet sich an Erwachsene und bietet eine einfache erste Orientierung. Je nach Interessen und Anliegen der Ratsuchenden in Bildungsfragen werden mögliche "Wegweiser" aufgezeigt.

Wer eine geeignete berufliche Fortbildung sucht, sein Wissen in einem bestimmten Fachgebiet aktualisieren oder vertiefen möchte oder wer seinen Weg nach Schule oder Ausbildung finden will, wird ebenso beraten wie Menschen, die vor einiger Zeit zugewandert sind und wissen wollen, wie es weitergehen kann.

Die richtige Weiterbildung zu finden ist gar nicht so einfach. Dazu umfasst die Beratung durch kompetente vhs-Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mögliche berufliche Veränderungsprozesse, Sprachenlehrgänge und Wege, Schulabschlüsse nachzuholen. Die Beratung ist trägerneutral, sie bezieht die Angebote anderer Bildungsanbieter mit ein.

Die vhs arbeitet mit der Stadtbibliothek Troisdorf als Partner und Förderer des lebensbegleitenden Lernens zusammen. Das Angebot des Bildungswegweisers gilt ab September 2021 jeden letzten Dienstag im Monat, jeweils von 16 bis 18 Uhr in der Stadtbibliothek Kölner Str. 69-81. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Auskunft gibt Rotraud Walder in der vhs unter Tel. 02241/8963190. Allgemeine Infos im Netz auf  www.vhs-tdf-ndk.de.